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Honorarberater und Verbraucherzentralen

ID: 424714

(firmenpresse) - Fast scheint es, als haben die Verbraucherzentralen deutschlandweit die Jagd auf Finanz- und Bankberater eröffnet – denn regelmäßig liest man im Augenblick von falschen und unseriösen Beratungen, von Beratungsfehlern, von schlechten und unpassenden Empfehlungen, von wenig kundengerechter Beratung. Kein schönes Bild, das die Verbraucherzentralen zeichnen – und doch liegt der Verdacht nahe, dass es ein wahres und zutreffendes Bild ist.

Doch nicht nur von mangelnder Kompetenz ist die Rede – vielleicht schlimmer noch ist die Politik der Versicherungen und ihrer Vermittler, eine oft sogar hohe Provision für jeden neuen Vertragsabschluss zu zahlen. Gleiches gilt für die Vermittlung von Geldanlageprodukten aller Art. Sogar von einem provisionsgesteuertem Abschluss der Vermittler ist die Rede – das Anlage- oder Versicherungsprodukt wird dann weniger nach den Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden ausgewählt als vielmehr nach der Höhe der Provision für den Vermittler. Dieser Umstand ist ganz besonders in der privaten Krankenversicherung in den Fokus der Politik geraten, so dass man dort bereits über eine Deckelung der Provisionen für jeden Neuabschluss berät.

Bis es allerdings soweit ist, müssen Verbraucher noch darauf gefasst sein, dass ihr Berater lieber nach der Höhe seiner Provision entscheidet als nach den Anforderungen seines Kunden. Doch Hilfe naht – denn jeder Verbraucher kann sich für eine Honorarberatung entscheiden. Eine Honorarberatung sieht vor, dass für eine Beratung ein bestimmtes Honorar gezahlt wird und gleichzeitig alle Provisionen und Kick-backs (soweit gesetzlich möglich) an den Kunden ausgezahlt werden. Dieses Honorar kann auf Stundenbasis vereinbart werden. Hier sind Berater und Kunde in ihren Vereinbarungen weitgehend frei.

Ein Honorarberater kostet pro Stunde rund 125 Euro – und ist damit in etwa genauso günstig wie eine unabhängige Beratung in den Verbraucherzentralen. Als Verbraucher hat man allerdings die Gewissheit, dass der Honorarberater nicht durch die Höhe der Provision getrieben wird, sondern einzig und allein den Wünschen seines Kunden verpflichtet ist. Ein solcher Berater ist üblicherweise völlig unabhängig von einzelnen Versicherungsgesellschaften oder Kreditinstituten und kann damit aus dem weitreichenden Marktangebot das Produkt auswählen, das perfekt zu den Bedürfnissen des Kunden passt. Gleichzeitig ist er keiner Gesellschaft zum Vertragsabschluss verpflichtet, sondern ausschließlich an den Anforderungen seines Kunden ausgerichtet.





Das Honorar für einen Honorarberater ist nicht wesentlich teurer als eine ebenso unabhängige Beratung in den Verbraucherzentralen. Als ausgewiesener Fachmann allerdings kennt er den Markt und die Gesellschaften bis zur Perfektion – eine Voraussetzung, die die Fachleute in der Verbraucherzentrale kaum erfüllen können. Eine umfassende Marktkenntnis wiederum ist dringend angeraten, denn viel zu schnell ist sonst ein Produkt ausgewählt, das mehr Schaden als Nutzen bringt.

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Datum: 15.06.2011 - 11:10 Uhr
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