(ots) - Einer forsa-Studie zufolge glauben 50 Prozent der
14-39 jährigen Deutschen, dass Tonträger schon bald überflüssig sind.
Die Zukunft der Musik spielt im Netz.
Das Internet wird zum Hauptmedium für Musik. Das belegt eine
forsa-Umfrage zur Musikkultur im Auftrag von Deutschlands größtem
Musikportal simfy. 50 Prozent aller Befragten stimmen der Aussage zu,
dass Tonträger wie die CD oder Schallplatten künftig komplett von
digitalen Musikformaten ersetzt werden. Bei den unter 20 jährigen
gehen sogar 66 Prozent davon aus, dass der Musikkonsum der Zukunft
ausschließlich digital ist. 84 Prozent der über 1.000 Befragten
stimmen der Aussage zu, dass sich der Musikkonsum über das Internet
in Zukunft noch deutlicher durchsetzt und greifbare Tonträger wie die
CD damit so gut wie bedeutungslos werden.
Professor Hubert Wandjo, Geschäftsführer der Popakademie
Baden-Württemberg kommentiert die Studie: "Die Zeiten, in denen Musik
über eine umfangreiche Schallplatten- oder CD-Sammlung auch für
bestimmte Wertebilder stand, ist damit endgültig vorbei."
Erhoben wurden die Ergebnisse im Rahmen einer repräsentativen
forsa-Umfage, bei der gut 1000 Teilnehmer zu ihrem Musikverhalten
befragt wurden. simfy wird die komplette Studie Ende Juni
veröffentlichen.
Ãœber simfy
Gestartet im Mai 2010 ist simfy Deutschlands größte Musikplattform
und zugleich Marktführer für Online-Musiklösungen. Auf simfy.de
können Musikfans auf über 11 Millionen Musiktitel per Stream
zugreifen, Musik hören, Playlists zusammenstellen und sich über
Social-Networking-Funktionen aktiv vernetzen. Die mobilen Apps
ermöglichen zudem eine komfortable Musiknutzung per Smartphone.
Finanziert wird das Angebot über Werbung und eine kostenpflichtige
Musikflatrate.
Pressekontakt simfy:
Marcus von Husen
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