(ots) - Was die Politik in Franken nicht schafft, das
gelang einer kleinen Gruppe von engagierten und kreativen Bürgern.
Dieser überparteiliche Kreis entwickelte die Dachmarke: "Franken. Wir
sind Rot-Weiß" - und das ohne öffentliche Gelder. Der Name und die
Marke können grundsätzlich von allen Franken genutzt werden. In
Zukunft soll es das Dach werden, das Franken als Ganzes stärkt, seine
Wertigkeit und seine Anziehungskraft erhöht.
"Wir sind Rot-Weiß möchte Bürger und Wirtschaft ermuntern, sich
für Franken zu engagieren. Menschen aus nah und fern sind eingeladen,
die verborgenen Stärken Frankens zu entdecken. Die erste
Veranstaltung werden "Die Fränkischen Genusstage" sein, die am 2. und
3. Juli von 10 bis 17 Uhr in Weißenburg stattfinden. In der schönen
Markthalle Schranne wird es um kulinarische Köstlichkeiten gehen -
um sehen, staunen, riechen, fühlen, schmecken, greifen und begreifen.
Nach ausgedehnten Reisen durch viele europäische Regionen ist
Christiane Strub (Der europäische Dorfladen) überzeugt: "Wir müssen
uns in Franken mehr für die Spitzenprodukte engagieren. Sie sind so
gut, dass sie den Vergleich mit anderen Regionen nicht scheuen
müssen." Und Rainer Heubeck (SchokoLaden) fügt hinzu: "Sie liegen vor
unserer Haustüre, aber niemand weiß das. Das müssen wir ändern."
Die beiden Veranstalter Christiane Strub und Rainer Heubeck werden
nicht nur fränkische Delikatessen vorstellen, sondern auch die
fränkische Dachmarke, die sich künftig zum allgemeinen
Qualitätssiegel für ganz Franken entwickeln soll. Für beide ist
Franken ein Land der unbekannten Möglichkeiten - eine Region für
'Schatzsucher'. Jeder, der sich aber die Mühe macht und tiefer gräbt,
wird Köstliches finden, das begeistert und auf der Zunge zergeht.
Hier finden Sie weitere Informationen:
www.die-fränkischen-genusstage.de
Pressekontakt:
Simply Europe
Dr. Hermann Drummer
hermann.drummer(at)simply-europe.eu
0177-2311264