(ots) - Was für die Parteien das ZDF-Politbarometer, das
ist für das Fernsehen das neue auf einen Blick TV-Barometer
Nach dem erfolgreichen Start des auf einen Blick TV-Barometers im
April veröffentlicht die Nummer eins im Einzelhandel der
wöchentlichen Zeitschriften Deutschlands monatlich eine aktuelle
Erhebung des neuen Umfrage-Instruments. Wer ist wichtig im deutschen
Fernsehen? Wen mögen die Zuschauer? Die monatliche Sympathie-Skala
von auf einen Blick zeigt die repräsentativen Ergebnisse -
unbestechlich, unabhängig und überraschend! Neben den wichtigsten
TV-Gesichtern wurden in diesem Monat zusätzlich die nervigsten
TV-Sendungen ermittelt.
Platz eins: Big Brother! Die Container Soap nervt die Zuschauer am
meisten. Abschaffen würden diese am liebsten auch den Quotenrenner
"Deutschland sucht den Superstar", was zeigt, dass Beliebtheit und
extreme Ablehnung von Shows Hand in Hand gehen können. Auch
Gerichtsshows sind nicht gerade hoch im Kurs der Zuschauer,
"Richterin Barbara Salesch" (Platz drei) und "Richter Alexander Hold"
(Platz acht) zählen ebenfalls zur Flop-10-Liste. Verzichten könnten
die Zuschauer außerdem auf "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (Platz
vier), "Germany`s next Topmodel", das "Dschungel-Camp" (Platz sechs)
und sogar "Wetten, dass?" (Platz 9).
Bei den wichtigsten TV-Gesichtern hat sich im Vergleich zum
vergangenen Monat auf den vorderen Plätzen nur wenig getan. So bleibt
Günther Jauch unangefochten vor Peter Kloeppel, während sich Marietta
Slomka weiterhin auf dem dritten Platz behauptet. Der Neueinsteiger
aus dem Mai, Tom Buhrow, bleibt auf dem Vormarsch und verweist Claus
Cleber auf den fünften Platz. Zum ersten Mal ins TV-Barometer gewählt
wurde Johannes B. Kerner (neunter Platz). Als Letzter in die Top Ten
schafft es auch dieses Mal die Allzweckwaffe von ProSieben, Stefan
Raab.
Alle Umfrageergebnisse wurden gemeinsam mit dem
Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Rahmen einer repräsentativen
Umfrage ermittelt. Und so kommt die Liste der wichtigsten
Fernsehgesichter zustande: Zunächst fragte das
Meinungsforschungsinstitut "Welche Personen im Fernsehen sind Ihrer
Meinung nach am wichtigsten?" Die zehn meistgenannten Namen schafften
es in die Top-Ten-Liste. In einem zweiten Schritt wurden diese zehn
TV-Stars den 1002 Befragten erneut zur Bewertung vorgelegt. Diese
vergaben dabei Noten von -5 (extrem unsympathisch) bis +5 (extrem
sympathisch). Aus den Durchschnittsnoten ergibt sich die
Ranking-Reihenfolge.
Interessierten Redaktionen stellt auf einen Blick das TV-Barometer
zum kostenfreien Abdruck unter Veröffentlichung des "auf einen
Blick"-Logos zur Verfügung. Entsprechendes Bildmaterial kann unter
berit.sbirinda(at)bauermedia.com als druckfähige Datei angefordert
werden.
Informationen und redaktionelle Inhalte zu auf einen Blick gibt es
auch im Internet unter www.auf-einen-blick.wunderweib.de.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden
Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)
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