(ots) -
Seit 60 Jahren heißt es an deutschen Theken "Bitte ein Bit". Der
bekannte Slogan feiert im Jahr 2011 Geburtstag. Bis heute trägt er
die wesentlichen Züge der Handschrift von Dr. Theobald Simon,
Bitburger Geschäftsführer der fünften Familiengeneration. Erstmalig
als offizieller Werbeslogan für die Marke Bitburger präsentiert wurde
"Bitte ein Bit" im Jahr 1951 auf der Fachmesse ANUGA in Köln.
"Bitburger ist das beliebteste Bier an Deutschlands Theken. Diese
Erfolgsgeschichte ist eng mit dem Werbespruch "Bitte ein Bit"
verbunden, der die Marke seit nunmehr 60 Jahren begleitet - nicht nur
in der Gastronomie. Auch auf tausenden von Autos in Deutschland
bekennen sich die Fans zu "Bitte ein Bit". Das zeigt uns, dass diese
drei Worte die Herzen der Menschen erobert haben", erklärt Dr. Werner
Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.
Die Anfänge des Werbeslogans liegen bereits in den 1930er Jahren.
Um den Ursprung des Spruchs ranken sich zwei Entstehungsgeschichten.
Ob Bert Simon, Bitburger Geschäftsführer der fünften
Familiengeneration, ihn zum ersten Mal während einer Urlaubsreise von
einem Kellner gehört hat oder ob "Bitte ein Bit" das zufällige
Ergebnis einer fröhlichen Stammtischrunde war - fest steht, dass Dr.
Theobald Simon, Berts Bruder und als Geschäftsführer für Werbung
verantwortlich, den Spruch für so werbewirksam hielt, dass er ihn
sofort einsetzte. Noch heute trägt "Bitte ein Bit" die wesentlichen
Züge seiner Handschrift.
"Prägnant, zeitlos und 100 Prozent Markenkern. Die Entscheidung,
diesen Slogan langfristig für Bitburger einzusetzen, war
zukunftsweisend für die Marke", betont Thomas Hertle, Division
Manager, Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Pressekontakt:
Pressestelle Bitburger Braugruppe
Christina Schommer
Telefon: 06561 14 2347
Email: christina.schommer(at)bitburger-braugruppe.de