Bremen, 20. Juni 2011. Die Agentur artundweise hat den Online Shop des Weinhandelshauses Lobenbergs GUTE WEINE GmbH & Co. KG komplett neu programmiert und gestaltet. Bereits 2003 haben die Bremer den Online Shop des Weinhändlers entwickelt und mit einer begleitenden SEM-Konzeption zum außergewöhnlichen Erfolg des Shops beigetragen. Gemeinsam mit dem Weinexperten Heiner Lobenberg wurde jetzt ein expressives Shop-Konzept definiert: unter anderem verzichtet der neue Auftritt auf die üblichen Produkt-Teaser auf der Startseite. Denn der Kunde soll nicht durch bunte Bilder verführt, sondern in die Lage versetzt werden, ganz einfach zu bestellen. Entscheidend sind dabei Übersichtlichkeit, eine ausgefeilte Suche und ein nachvollziehbarer Katalog. So stehen zum Beispiel die Herkunftsländer der Weine auch gestalterisch im Zentrum der Startseite.
(firmenpresse) - Verkaufen ohne zu verkaufen
artundweise hat bewusst den, im E-Commerce immer noch gängigen Eyecatchern, wie Einblendungen, Teasern oder Animationen eine perfekte Informationsarchitektur entgegengesetzt. Dieses Prinzip trägt auch der langjährigen Erfahrung des Händlers Rechnung, dessen Online Shop Kunden in erster Linie mit serviceorientiertem Mehrwert und nicht mit virtuellen Werbespielereien überzeugt. Die Grundidee des Shops trägt die Philosophie des Bremer Handelshauses weiter: Verkaufen ohne zu verkaufen, mit anderen Worten, nerve die Kunden nicht, sondern biete ihnen echte Mehrwerte. Im Falle von Lobenbergs GUTE WEINE sind es die vom Weinliebhaber selbstverfassten und sehr authentischen Texte über Winzer und Weine, in denen es beispielsweise um das Wesen des französischen Landwirtes geht (“Der Scholle extrem verbunden, bis zur Engstirnigkeit reichender Tunnelblick auf das eigene Umfeld, keinerlei Zugeständnisse an Moden..”).
Hoher Automatisierungsgrad im Fulfilment
Eine ausgefeilte Suche, der sehr einfach zu verstehende Bestellprozess und die Möglichkeit, den Shop mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem zu verbinden, ließ die Wahl auf MAGENTO fallen. artundweise hat in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden einen wahrscheinlich einmaligen Automatisierungsgrad im Fulfilment realisiert, indem das Warenwirtschaftssystem sehr viel enger als üblich mit dem Shopsystem verbunden wurde. Die technische Strategie beinhaltet zudem eine neutrale Datenhaltung, um zukünftigen Anforderungen, zum Beispiel der Anbindung von CRM-Systemen, Rechnung zu tragen.
Über artundweise:
artundweise wurde im Jahr 1991 gegründet und zählt zu den ersten Webagenturen in Deutschland. Das Unternehmen steht für jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von individuellen Online-Projekten in den Branchen Markenartikler, Verlage sowie Versandhandel. Als Spezialisten für digitale Kommunikation betreuen wir führende FMCG-Brands (z. B. Milka, Kellogg’s, Landliebe), renommierte Versandhändler (z.B. heine.de, lvk.de) und Zeitungs- und Fachverlage (z.B. WAZ New Media GmbH & Co. KG, WESER-KURIER digital GmbH, Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, Klassik Radio GmbH & Co. KG, GRÄFE UND UNZER Verlag). Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir einzigartige und interaktive Marken- und Erlebniswelten, User optimierte Online-Shops, erprobte und belastbare Medienportale sowie mobile Anwendungen für iPhone, iPod touch und iPad, die Unternehmen und Konsumenten verbinden. Wir entwickeln Geschäftsmodelle und -prozesse und passen diese an die ganz spezifischen Anforderungen unserer Kunden an – als Software-Lösung. Unsere Experten in Beratung, Kreation und Entwicklung arbeiten in iterativen Prozessen, in denen Kunden von Beginn an integriert sind und jederzeit Einfluss nehmen können.
artundweise GmbH – Agentur für digitale Kommunikation
Wiebke Gadau
Konsul-Smidt-Straße 8L
28217 Bremen
Fon: 0421/79 177 9
Fax: 0421/79 177 699
www.artundweise.de
we(at)artundweise.de