(ots) - Engagement für Umwelt und Gesellschaft tief in
der Unternehmenskultur verankert
BRITA, der internationale Experte für Trinkwasseroptimierung und
-individualisierung aus Taunusstein bei Wiesbaden, hat heute seinen
Nachhaltigkeitsbericht 2010/2011 veröffentlicht. Darin gibt BRITA
einer breiten Zielgruppe von Interessenten Auskunft über sein
unternehmerisches Engagement.
Was ist Nachhaltigkeit?
Der ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammende Begriff wurde
mit dem gestiegenen Interesse an Umweltschutz gleichbedeutend mit
einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zum Wohl und
Nutzen nachkommender Generationen. Zwischenzeitlich gelangte das
Konzept der Nachhaltigkeit (engl. "sustainability") in die
Geschäftswelt, in der es seither gleichgesetzt wird mit einem
verantwortungsbewussten unternehmerischen Handeln. Die
Herausforderung in diesem Umfeld ist es, die Interessenskonflikte
zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft, d.h.
betriebswirtschaftlichem und gesellschaftlichem Nutzen, aufzulösen
und zu langfristig tragfähigen Kompromissen zu kommen.
Unternehmerische Verantwortung hat bei BRITA Tradition Das Prinzip
der nachhaltigen Unternehmensführung ist seit vielen Jahren
Bestandteil der BRITA-Kultur. "Wasser ist unsere Geschäftsgrundlage.
Für uns ergibt sich daraus geradezu zwangsläufig unsere
unternehmerische Verantwortung für ein nachhaltiges und ethisches
Handeln bei unseren Aktivitäten," sagt Markus Hankammer,
Geschäftsführer BRITA-Gruppe, dazu selbst im Vorspann des Berichts.
"Nachhaltigkeit ist in unseren Unternehmenswerten und in unserer
Strategie fest verankert und schlägt sich in unserem gelebten
Engagement für unsere Produkte, die Umwelt, unsere Mitarbeiter und
die Gesellschaft sowie in einer ansehnlichen Bandbreite sozialer und
kultureller Projekte nieder."
Ressourcenschonung als Prinzip
Der BRITA Nachhaltigkeitsbericht 2010/2011 verzichtet auf Papier
- schließlich geht es ja bei Nachhaltigkeit insbesondere auch um
Ressourcenschonung - und wird ausschließlich digital verbreitet. Der
Bericht ist in deutscher Sprache als pdf-Dokument auf der BRITA
Unternehmenswebsite abrufbar ( http://ots.de/TMHU2 ). Ausgehend von
der Unternehmensvision und -strategie sowie den BRITA-Werten wird die
Verbindung zum Unternehmensengagement in vielfältiger Hinsicht
hergestellt. Innerhalb der Themenblöcke "Verantwortung für unsere
Produkte", "Verantwortung für die Umwelt", "Verantwortung für unsere
Mitarbeiter" und "Verantwortung für die Gesellschaft" werden der
breiten Zielgruppe der Publikation entsprechend umfassende
Informationen in unterschiedlichen Formaten angeboten.
Eine Fülle von Themen - anschaulich aufbereitet für ein breites
Spektrum von Interessenten
Neben ausführlichen Artikeln zu aktuellen Themen, die in den
einzelnen Blöcken in den Berichtsjahren erfolgreich voran getrieben
werden konnten (Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, aktive Förderung
des Klimaschutzes durch Umstellung auf zertifizierten Ökostrom aus
Wasserkraft, Nutzung der so genannten grünen Logistik, der BRITA
Campus mit seinem einzigartigen Bürokonzept etc.) finden sich
übersichtliche Infospalten. Darin werden besonders relevante
Einzelaspekte in knapper, faktenreicher Form vermittelt, so z.B. zur
Recyclingfähigkeit der BRITA-Kartuschen, zu ressourcenschonenden
Maßnahmen oder zum BRITA Verhaltenskodex für Lieferanten. Abgerundet
wird das Ganze durch Fotomotive, die im klaren und dennoch
inspirierenden BRITA-Stil das Thema Nachhaltigkeit transportieren,
sowie durch verschiedene Zertifikate, die das Beschriebene belegen.
Zur BRITA-Gruppe
Mit einem Gesamtumsatz von 302,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2010 und 990 Mitarbeitern weltweit ist die BRITA-Gruppe eines der
führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung und
-individualisierung. Ihre Traditionsmarke BRITA - in vielen Ländern
ein Synonym für den Tischwasserfilter - hat eine Spitzenposition im
globalen Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in
Taunusstein bei Wiesbaden ist durch 17 nationale und internationale
Tochtergesellschaften, Vertriebs- und Industriepartner sowie ein
Joint Venture in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten
und betreibt Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der
Schweiz und Indien (Joint Venture für den indischen Markt). Gegründet
1966, entwickelt, produziert und vertreibt der Erfinder des
Tischwasserfilters für den Haushalt heute ein breites Spektrum
innovativer Trinkwasseroptimierungslösungen für den privaten
(Tischwasserfilter, leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA
Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte namhafter
Hersteller) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Gastronomie,
Catering und Vending) sowie mit der Marke IONOX Trinkwasserspender
für Büros, Schulen und den hygienesensiblen Care-Bereich
(Krankenhäuser, Pflegeheime). Weitere Informationen: www.brita.de .
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff
Leiterin Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. 06128 / 746-5743
E-Mail: srohlff(at)brita.net