(ots) - Unternehmen haben Nachholbedarf, was die
Öffentlichkeitsarbeit zu Arbeitgeber-Themen angeht. Das ist das
Ergebnis des aktuellen Trendreports HR-PR, für den Journalisten und
Unternehmenskommunikatoren befragt wurden.
Für die kommenden fünf Jahre rechnen 75 Prozent der befragten
Journalisten damit, dass das Interesse der Medien an
Arbeitsweltthemen zunimmt. In den Augen der meisten Journalisten sind
Arbeitgeber darauf nur schlecht vorbereitet: 54 Prozent der Befragten
betrachten die Unternehmens-PR zu Personalthemen als "schlechter im
Vergleich zur Produkt-PR oder Investor-Relations-PR".
Die Journalisten wurden zudem gebeten, Arbeitgebern Hinweise zur
Verbesserung ihrer Pressearbeit zu geben. Ergebnis: Journalisten
wünschen sich mehr Information und weniger Werbung. Ihnen ist die
Ansprache zu Arbeitsweltthemen durch die Unternehmen derzeit zu
werblich, zu weitschweifig und zu wenig faktenorientiert. Statt
Arbeitgeberreklame möchten sie Fakten und Beispielgeschichten.
Arbeitgeber müssen ihre Themen aktiv managen und kommunizieren.
Dabei kommt es auf eine langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen
der Personal- und Kommunikationsabteilung im Unternehmen an. Wo
liegen aus Sicht der Unternehmenskommunikatoren die größten
Herausforderungen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit? In der
langfristigen Themenplanung und aktiven Ansprache der Presse (90
Prozent Nennungen).
"Das Erzählen von Arbeitgeber-Attraktivität in Geschichten und
Fakten entwickelt sich im Social Media-Kontext generell zu einem
Erfolgskriterium in der Employer Branding-Kommunikation. Von einer
professionellen Zusammenarbeit zwischen HR und PR profitiert deshalb
die Arbeitgeber-Kommmunikation insgesamt", sagt Manfred Böcker,
Geschäftsführer der HR-PR Consult Dr. Manfred Böcker GmbH.
Der Trendreport HR-PR wurde 2011 schon zum zweiten Mal
durchgeführt. Es handelt sich um eine explorative Untersuchung.
Weitere Informationen unter: www.hr-pr.de/blog
Effiziente HR-PR braucht Spezialisten, die sowohl in der
Personalarbeit als auch in Medien zuhause sind: Dafür steht die HR-PR
Consult Dr. Manfred Böcker GmbH. HR-PR Consult berät Arbeitgeber
sämtlicher Branchen und Größen.
Pressekontakt:
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