(ots) - Rund 400.000 Personen belegen derzeit in
Deutschland einen Fernlehrgang oder Fernstudiengang, zeigt die
Fernunterrichtsstatistik des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.
Warum entscheiden sich so viele Menschen für diese Lernform? Welchen
Nutzen bringt ihnen der Fernunterricht? Und wie finanzieren sie ihren
Fernkurs?
In der Online-Umfrage "Was halten Sie von Fernunterricht?"
befragte die Stiftung Warentest zwischen dem 30. März und dem 8. Mai
2011 Teilnehmer und Absolventen von Fernunterricht zu ihren
Erfahrungen mit dieser Lernmethode. An der Umfrage beteiligten sich
über 2.000 Personen, die über eigene Erfahrungen mit dem Fernlernen
verfügen.
Die Umfrage-Ergebnisse* bestätigen die Beliebtheit der Methode
DistancE-Learning bei den Deutschen und die zahlreichen Vorteile, die
das Lernen aus der Ferne mit sich bringt. Der Fachverband Forum
DistancE-Learning, der über seine Mitglieder mehr als 80 Prozent
aller Fernlernenden in Deutschland vertritt, zeigt sich von diesem
positiven Resultat kaum überrascht: "Keine andere Lernform ist so
flexibel und erfüllt damit die Bedürfnisse von Berufstätigen so gut
wie der Fernunterricht", sagt Dr. Martin H. Kurz, Präsident des
Fachverbandes. "Wir freuen uns, dass die hohe Akzeptanz der Methode
nun auch von Deutschlands führender Verbraucherschutzorganisation
bestätigt wurde".
Das große Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität ist für
die Mehrheit der Befragten auch der Grund, weshalb sie gerade die
Lernmethode DistancE-Learning für ihre Weiterbildung gewählt haben.
Denn Fernlehrgänge bzw. Fernstudiengänge passen sich wie keine andere
Lernform an die individuelle Lebenssituation jedes Teilnehmers an.
Der Fernlerner kann selbst entscheiden, wann und wo er lernt und
seinen Fernkurs auf diese Weise optimal mit Beruf, Familie und
sonstigen Verpflichtungen vereinbaren.
Auf die Frage nach der Motivation für ihren Fernkurs führt die
Mehrheit berufliche Gründe an. So soll die Weiterbildung die
beruflichen Chancen außerhalb und innerhalb der Firma verbessern und
zu einem höheren Gehalt beitragen. Doch mehr als die Hälfte der
Befragten nannte als Grund auch privates Interesse, etwa die
persönliche Weiterentwicklung. Dieses Ergebnis verdeutlicht die
enorme Bandbreite der Themen und Abschlüsse im Fernunterricht. Ob im
Bereich Wirtschaft oder Technik, ob Sprach- oder Kreativkurs,
Fernunterricht deckt fast alle Themengebiete ab. Das Spektrum der
Abschlüsse reicht vom Abitur bis zum Master und vom IHK-Fachwirt bis
zum Branchenzertifikat.
Der berufliche Nutzen, den die Teilnehmer aus einem Fernkurs
ziehen, ist vielfältig. Die Mehrheit aller Befragten gab an, das
Gelernte im Job anwenden zu können. Auch beruflicher Aufstieg,
Gehaltssteigerungen oder ein neuer Job wurden von den Befragten als
konkreter Nutzen des Fernunterrichts genannt.
Die Finanzierung der Lehrgänge wird in den meisten Fällen ganz
oder teilweise von den Teilnehmern selbst getragen. Weniger als ein
Fünftel der Befragten wurde vom Arbeitgeber finanziell unterstützt,
noch weniger nahmen Fördermittel in Anspruch. "Hier besteht konkreter
Handlungsbedarf für die Interessenten, sich vorab umfassender zu
informieren, denn es gibt durchaus eine Vielzahl an Förderungen für
den Fernunterricht", empfiehlt Dr. Kurz. Eine aktuelle Übersicht über
staatliche und private Fördermöglichkeiten hat das Forum
DistancE-Learning auf seiner Website veröffentlicht (
www.forum-distance-learning.de/fdl_4ca0877aad37.htm ).
Befürchtungen, dass das Lernen aus der Ferne oftmals vorzeitig
abgebrochen wird, wurden durch die Umfrage eindrucksvoll widerlegt:
Mehr als 80 Prozent der Befragten gaben an, ihren Fernlehrgang bis
zum Ende bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen zu haben.
Diejenigen, die ihren Kurs vorzeitig beendet haben, nennen hierfür
Zeitmangel und fehlende Motivation als Hauptgründe. Der
Verbandspräsident rät deshalb allen Teilnehmern: "Nutzen Sie von
Beginn an alle Beratungs- und Betreuungsangebote Ihres Anbieters, um
sich optimal auf Ihr Fernstudium einzustellen. Nehmen Sie auch
frühzeitig Kontakt zu Mitstudierenden auf, um sich auszutauschen und
von deren Erfahrungen zu profitieren. Nichts motiviert mehr, als ein
erfolgreiches Beispiel, dem man nacheifern kann."
Am Ende der Umfrage äußerten einige Befragte Unsicherheiten bei
der Auswahl des richtigen Anbieters. Doch die Angst vor schwarzen
Schafen ist unbegründet: Für alle Fernkurse zur beruflichen
Weiterbildung ist eine Zulassung durch die Staatliche Zentralstelle
für Fernunterricht (ZFU) gesetzlich vorgeschrieben. Sie prüft, ob die
Lehrgänge so gestaltet sind, dass das angestrebte Lehrgangsziel
erreichbar ist. Um sicher zu gehen, sollten Interessierte bei der
Auswahl eines Kurses daher unbedingt auf das staatliche Gütesiegel
der ZFU achten. Bei der Wahl des richtigen Fernlehrgangs oder
Fernstudiums hilft auch die Info-Broschüre des Forum
DistancE-Learning, die auf www.forum-distance-learning.de zum
Download bereit steht oder als gedruckte Version kostenfrei bestellt
werden kann. Der Ratgeber bietet einen Überblick über mehr als 1.300
Fernlehrgänge, Fernstudiengänge und E-Learning-Kurse in Deutschland.
* Quelle: http://ots.de/Ezobw
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