In deutschen Unternehmen wird zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gerne und viel kommuniziert. Doch oftmals trügt der Schein: Miteinander sprechen ist nicht gleich miteinander reden, denn es gibt in der Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern immer wieder Kritik. Oft beklagen sich Mitarbeiter, dass ihr Chef ihnen nicht zuhört oder kaum Zeit für sie hat und nur mit einem Ohr zuhört. Die Vorgesetzten fühlen sich mitunter zu stark im Detail informiert, weil sie jede noch so unbedeutende Nachricht als Kopie in ihrem Postfach finden und ihr Arbeitstag von Stop-and-go-Kommunikation blockiert wird. Doch was sind die Folgen für Unternehmen, Managern und Mitarbeitern?
(firmenpresse) - In einer seit dem Jahr 2001 jährlich durchgeführten Befragung von deutschen Arbeitnehmern stellt das Gallup-Institut einen durchgehenden Trend fest: Die Identifikation mit dem eigenen Arbeitsplatz ist erschreckend gering. Gallup bezeichnet diese Beschäftigten als -unengagiert bis hin zur inneren Kündigung-. Als Hauptverursacher dieses Trends benennt das Institut das Management: Viele Beschäftigte haben das Gefühl, dass ihre zentralen Bedürfnisse und Erwartungen von ihren Führungskräften teilweise oder völlig ignoriert werden. Das hat finanzielle Folgen. Gallup errechnet jährliche Kosten durch Fehltage, Fluktuation und schlechte Produktivität in Höhe von über 121 Milliarden Euro.
Im Jahr 2010 arbeiteten nur 13 Prozent der Beschäftigten in Deutschland wirklich engagiert. Der durch Wirtschaftskrise und Globalisierung erhöhte Zeit- und Leistungsdruck, der von vielen Beschäftigten und Arbeitsschützern mit -Arbeitsverdichtung, Stress und Arbeiten ohne Ende- beklagt wird, fordert Höchstleistungen von Mitarbeitern und deren Führungskräften. Werden diese denn auch abgerufen- Die Arbeitszufriedenheitsstudie ergab, dass 66 Prozent der Beschäftigten in Deutschland - auf 2010 bezogen - keine wirkliche Verpflichtung ihrer Arbeit gegenüber verspüren und -unengagiert- sind und sogar 21 Prozent -aktiv unengagiert-, d. h. sie zeigen unerwünschtes Verhalten, das zu Lasten der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen geht.
Gibt es einen Weg aus dieser Misere?
Eine Lösung für die kritische Einstellung vieler Mitarbeiter in deutschen Unternehmen liegt in ganz unterschiedlichen und individuellen Ansätzen wie z. B. verschiedene Workshops und Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeitern wo die Personalentwicklung gefragt ist. (Allerdings wird diese in vielen Unternehmen immer noch eher als eine lästige Zusatzaufgabe gesehen, die die alltäglichen Arbeitsroutinen behindert). Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die Mitarbeiter eine offene Kommunikation und ein ehrliches Interesse an ihren persönlichen Problemen vermissen. Es wird im ganzen Unternehmen zu wenig miteinander geredet und der Grund für die schlechte Kommunikation ist oft der Mangel an Zeit. (Quellen: gallup, die-akademie)
Es gibt einen Weg daraus- Reden Sie mit uns und wir kommen ins Gespräch.
„riebeaux – Taining & Coaching“ ist ein mittelständisches Unternehmen. Seit der Gründung haben wir uns durch qualitatives und stetiges Wachstum einen Namen gemacht. Dies ist möglich, weil unsere Kunden langfristige Beziehungen zu uns aufgebaut haben, um von unseren Stärken zu profitieren: Kundenwünsche schnell und präzise zu erfassen, passgenaue Maßnahmen dazu zu entwickeln und erfolgreiche Problemlösungen in allen Fragen der Personalentwicklung und des Changemanagements zu implementieren. Wir tun dies mit einem großen etablierten Trainernetzwerk. Darüber hinaus arbeiten wir mit strategischen Allianz-Partnern, um ein umfassendes, ganzheitliches Bild auf die Kundensituation zu gewährleisten. Damit sind wir in der Lage Ihnen ein außerordentliches Leistungsspektrum bieten können, das von Qualität und Nachhaltigkeit geprägt ist. Uns leitet die Überzeugung, im besten Sinne des Wortes „Partner“ zu sein für unsere Kunden. Darunter verstehen wir eine Geschäftsbeziehung, die geprägt ist von Vertrauen und Wertschätzung. Unsere Wertschätzung gilt der bisherigen Leistung des Kunden und seiner Mitarbeiter, seinen Anstrengungen und Maßnahmen. Dies geschieht aus einer Haltung des Fragens und auf der Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, um gemeinsame Lösungsansätze zu finden und alle Beteiligten dort abzuholen, wo sie sind. Das Ziel unserer Tätigkeit ist, Führungskräfte und Mitarbeiter dazu zu befähigen, hervorragende Leistung zu erbringen und eine Kultur des wertebasierten Miteinanders zu etablieren. In denen die Begeisterung Aller die Grundlage des gemeinsamen Erfolgs ist und in alle Mitarbeiter freiwillig und motiviert ihre Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis stellen. Die Führungskräfte und Mitarbeiter werden besser performen und der Erfolg des Unternehmens wird positiv beeinflusst.
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