(ots) - Die Mehrheit der Bundesbürger befürchtet, dass die
Griechenland-Krise finanzielle Folgen hat. So rechnen 54 Prozent mit
einer Steuererhöhung. 53 Prozent der Deutschen glauben darüber
hinaus, dass der Staat künftig weniger Geld für Kultur, Bildung und
Gesundheitsversorgung bereitstellen kann. Dies ergibt eine
repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Preiserhöhungen bei importierter Ware gefürchtet
Sollte der Euro durch die Griechenland-Krise an Wert verlieren,
rechnet die Mehrheit der Deutschen zudem mit Auswirkungen auf die
Benzinpreise: 56 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass diese
weiter steigen. Auch importierte Waren werden demnach als Folge der
Krise teurer. Mehr als jeder dritte Deutsche (34 Prozent) glaubt,
dass er für ausländische Lebensmittel im Supermarkt in Zukunft tiefer
in die Tasche greifen muss.
Angst vor Wertverlust bei Ersparnissen für das Alter
Nach den Auswirkungen auf die Finanzmärkte gefragt, gehen die
Deutschen vor allem von Folgen für die eigene Altersvorsorge aus.
Knapp 35 Prozent der Befragten befürchten, dass durch steigende
Inflationsraten der Wert der Ersparnisse für das Alter deutlich
sinkt. Zwei von zehn Deutschen sind sogar der Meinung, dass es
künftig keine sicheren Geldanlagen gibt, weil selbst Staatspapieren
nicht mehr vertraut werden kann.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner
Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die
Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur
ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger
Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter
www.faktenkontor.de.
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