Bad Homburg v. d. H., 22. Juni 2011 – Kewill, ein führender Anbieter globaler Logistik- und
Zollsoftwarelösungen, hat Andreas Giger zum Produktmanager EMEA im Bereich
Zollabwicklung (Product Manager Customs EMEA) berufen.
(firmenpresse) - In seiner Position zeichnet Andreas Giger für die Zollsoftwarelösungen von Kewill in
Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verantwortlich. Hierzu zählt beispielsweise
auch Kewill CustomsXchange (KCX). Die Softwarelösung ermöglicht Kunden eine
weltweite elektronische Zollabwicklung und damit die Einhaltung länderspezifischer
Zollvorschriften über eine zentrale Anbindung. Nachrichten werden über ein Gateway
entsprechend den jeweiligen spezifischen Anforderungen örtlicher Zollbehörden
angepasst und ausgetauscht. Kunden profitieren dadurch bei der multinationalen
Zollabwicklung von einem deutlich geringeren Aufwand.
Von Kewill in Deutschland aus wird Andreas Giger das Unternehmen darin unterstützen,
den Bereich für Zollsoftwarelösungen weiter auszubauen. Zuvor war Andreas Giger bereits
in verschiedenen Senior-Management-Rollen tätig. So hatte er sieben Jahre lang die
Position als Director Operations EMEA bei JPMorgan Chase Vastera inne, wo er für das
operative und das Kundenbeziehungs-Management verantwortlich zeichnete. Darüber
hinaus war Andreas Giger als Direktor Logistik weltweit für das Logistik-Management bei
IFCO Systems zuständig. Andreas Giger sammelte außerdem 15 Jahre umfassende
Branchenerfahrung als Manager Operations Development bei TNT Express GmbH.
„Wir freuen uns sehr, dass Andreas Giger uns bei Kewill künftig tatkräftig unterstützen
wird“, so Ronald de Vries, Vice President Customs, EMEA bei Kewill. „Er verfügt über
wertvolle Branchenerfahrungen und bringt ein umfassendes Verständnis für das
Produktmanagement mit. Er bereichert unser qualifiziertes Team und stärkt unsere
Kompetenz, mit der wir unseren Kunden marktführende Zollsoftwarelösungen anbieten.“
Globale Unternehmen stehen einer zunehmend wachsenden Komplexität ihrer
Lieferketten gegenüber. Bei ihren Entscheidungen sind Einflussfaktoren wie Einkauf,
Zollabfertigung, rechtliche Vorgaben, Transport, Lagerung, Finanzierung, Transparenz und
Vernetzung zu berücksichtigen. Schwachstellen in einem dieser Glieder der Supply Chain
führen zu Lieferverzögerungen und steigenden Kosten. Kewill verfügt über eine
Softwarepalette, die das Management sehr komplexer Lieferketten für Hersteller, Händler
und Logistiker signifikant vereinfacht.
Mit über 35 Jahren Erfahrung im globalen Handels- und Logistikmanagement sowie mehr
als 600 Mitarbeitern weltweit agiert Kewill als Supply-Chain-Langzeitinnovator für Hersteller,
Lieferanten, Wiederverkäufer, Spediteure, Transporteure, Zollagenten sowie Third- und
Fourth-Party-Logistikdienstleister (3PLs & 4PLs). Außerdem werden individuelle
Systemlösungen für Institutionen wie Banken und Versicherer realisiert, die in den
Welthandel involviert sind.
Kewill-Softwareprodukte werden täglich rund um den Globus von mehr als 40.000
Anwendern für das Management ihrer Supply-Chain-Netzwerke genutzt. Auf der Kewill-
Kundenliste stehen Firmen wie Bayer, Caterpillar, DHL, FedEx, Ford, General Electric,
General Motors, H.J. Heinz, Kimberley-Clark, Kraft, Levi Strauss, Mazda, Nestlé, Nike,
Palm, Procter & Gamble, Smith & Nephew, Sony, TNT, Unilever, UPS, Vodafone, Yamaha
und Xerox.
Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Kewill GmbH
Silke Fuchs
Norsk-Data-Straße 1, D-61352 Bad Homburg v. d. H.
Telefon: 0 61 72/92 68-325
E-Mail: silke.fuchs(at)kewill.de