(ots) - Knapp acht von zehn Unternehmen in Deutschland (79
Prozent) planen, ihre Aktivitäten im Web 2.0 in den kommenden Monaten
zu verstärken. Der Grund: Mehr als 60 Prozent der Pressestellen sind
inzwischen davon überzeugt, dass Social Media die
Kommunikationsarbeit grundlegend revolutionieren. Für jedes zweite
Unternehmen sind die interaktiven Online-Dienste ein wertvolles
Arbeitswerkzeug. Bisher schöpfen die Betriebe die Potenziale
allerdings längst nicht aus. Das ist das Ergebnis der Studie "Social
Media-Trendmonitor 2011" der dpa-Tochter news aktuell und der
Kommunikationsagentur Faktenkontor.
Twitter, Facebook und Co. bisher nur selten genutzt
Trotz der erheblichen Vorteile, die Kommunikationsexperten im
Einsatz von Social Media sehen, kommen interaktive Online-Angebote
bisher nur selten zum Einsatz. Mehr als 60 Prozent der PR-Agenturen
und Pressestellen nutzen Plattformen wie Twitter, Facebook oder Blogs
gar nicht oder für maximal drei Beiträge pro Woche.
Unternehmen stellen kaum Budget für Social Media bereit
Dass die Unternehmen bislang wenig Arbeitszeit in die Pflege der
interaktiven Online-Kanäle stecken, ist häufig dem mangelnden Budget
geschuldet. 46 Prozent der Pressestellen geben an, dass ihnen keine
finanziellen Mittel für die Aktivitäten im Social Web zur Verfügung
stehen. Lediglich jedes achte befragte Unternehmen investiert derzeit
10.000 Euro oder mehr im Jahr in Social Media.
Hintergrundinformationen
Der "Social Media-Trendmonitor - Zwischen Hype und Hoffnung: Die
Nutzung sozialer Netzwerke in Journalismus und PR" stellt die
Ergebnisse einer Online-Befragung dar, durchgeführt von der
dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Es wurde untersucht, wo
die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der
Kommunikationsbranche liegen. 5.120 Fach- und Führungskräfte aus
PR-Agenturen und Pressestellen verschiedener Unternehmen sowie
Journalisten wurden im Zeitraum vom 9. bis zum 28. Februar 2011
befragt.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner
Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social-Media-Strategien und
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die
Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur
ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger
Consulting Club e.V. (HCC).
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
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