(ots) - Überwältigender Erfolg: Insgesamt 25 Tonnen
Lebensmittel spenden REWE und PENNY anlässlich der diesjährigen
Stadtwette des Bundestafeltreffens (24. und 25.6.) in Kassel. In der
Zeit vom 23. Mai bis zum 25. Juni riefen die 23 REWE-Märkte in Kassel
ihre Kunden dazu auf, bei der Aktion "Kauf eins mehr für die Tafeln"
bevorzugt haltbare Produkte zu kaufen und diese der Tafel zu spenden.
Rund zehn Tonnen Lebensmittel kam so zustande. Dieselbe Menge an
Lebensmitteln steuerten dann nochmals die Kasseler REWE Märkte sowie
die REWE Region Mitte bei. Schließlich unterstützt der ebenfalls zur
REWE Group gehörende Discounter PENNY die Spendenaktion mit weiteren
fünf Tonnen Lebensmitteln.
Über die tonnenschwere Spende dürfte sich neben der Kasseler Tafel
auch Bürgermeister Bertram Hilgen freuen. Der OB hatte gewettet, dass
die Kasseler Bürger es schaffen, vom 17. Mai bis 25. Juni elf Tonnen
Lebensmittel für die Kasseler Tafel zu sammeln.
"Ich bedanke mich bei unseren Kunden, Kaufleuten und Mitarbeitern.
Gemeinsam haben wir uns mit großem Erfolg für bedürftige Mitmenschen
engagiert und so ein Zeichen der Solidarität gesetzt", sagte Jürgen
Scheider, Regionsleiter der REWE Region Mitte, anlässlich der
heutigen (25.6.) Spendenübergabe. "Es wird immer wieder kritisch über
Discounter berichtet. PENNY hat mit seiner heutigen Spende - aber
auch mit seiner generellen Unterstützung für die Tafeln - gezeigt,
dass wir Teil der Gesellschaft sind und als solcher auch
Verantwortung übernehmen", begründete Jens Kiem,
PENNY-Verkaufsleiter, die Lebensmittelspende.
Die REWE Group ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des jährlichen
Bundestafeltreffens und dabei alleiniger Lebensmittelsponsor der
traditionellen "Langen Tafel" (25.06.) und der gestrigen festlichen
Abendveranstaltung. Letztere unterstützt die Vertriebslinie REWE
ebenfalls mit einem Verkostungsstand. Die REWE Group ist darüber
hinaus gemeinsam mit den beiden Vertriebslinien REWE und PENNY mit
einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" vertreten. An diesem
wird das zusammen mit den Tafeln durchgeführte Projekt "Power Tüte"
vorgestellt.
Das Tafelengagement hat in der REWE Group Tradition: Das Handels-
und Touristikunternehmen engagiert sich seit 1996 für die
Bedürftigen. Mehr als 6.000 REWE-, PENNY-Märkte, REWE City, REWE
Center, nahkauf und toom-Verbrauchermärkte stellen den lokalen Tafeln
jeden Tag qualitativ einwandfreie Waren zur Verfügung, die jedoch im
Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können. Damit ist das
Unternehmen der größte Lebensmittelspender der Tafeln in Deutschland.
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro
(2010) und derzeit über 310.000 Beschäftigten einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr
als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 14 Ländern mit 15.000 Märkten
präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte
der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte
von toom BauMarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik
gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie
DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.000
Reisebüros
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com