PresseKat - Mit gutem Image zum gefragten Arbeitgeber / Wie Employer Branding die Suche nach Spitzenkräften erl

Mit gutem Image zum gefragten Arbeitgeber / Wie Employer Branding die Suche nach Spitzenkräften erleichtert

ID: 431436

(ots) - Die sinnvolle Vereinbarkeit von Privatleben und
Beruf hat bei vielen Fach- und Führungskräften Vorrang vor der
schnellen Karriere. Mit Innovationen bei den Rahmenbedingungen
versuchen deshalb immer mehr Unternehmen für die raren Spitzenkräfte
ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Konnten es sich bis vor einigen Jahren Unternehmen noch leisten,
bei der Stellenvergabe wählerisch zu sein und selbst Top-Kandidaten
abzulehnen, sind die Rollen nun vertauscht. "Jede Fachkraft wird
gebraucht - egal welchen Alters, Geschlecht oder Herkunft", sagt Carl
Christian Müller, Experte bei der TOPOS Personalberatung Nürnberg.
Deshalb gilt: Nur der Arbeitgeber, der die Wünsche und Bedürfnisse
seiner (zukünftigen) Mitarbeiter ernst nimmt und, soweit möglich, auf
sie eingeht, wird gute Fach- und Führungskräfte gewinnen und diese
langfristig halten können.

Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitstellen, Home-Office,
Ferienangebote für Kinder sowie deren Betreuung nach der Schule sind
nur einige Maßnahmen, mit denen Firmen um gute Mitarbeiter buhlen.
"Bei top-ausgebildeten Alleinerziehenden beispielsweise ist ein
gewisses Maß an Flexibilität, Verständnis und Kreativität gefragt",
weiß Müller aus Erfahrung. Bietet ein Unternehmen seinen Angestellten
die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten, zahlt sich dies in
der Regel für den Arbeitgeber in mehrfacher Hinsicht aus. Dies belegt
eine Studie der TOPOS Personalberatung unter 200 mittelständischen
Unternehmen sowie den 30 Dax-Konzernen.

Demzufolge steigt durch Employer Branding nicht nur die
Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber, sondern auch die Motivation und
das Leistungsvermögen deutlich. Die unternehmerische Fürsorge erhöht
zudem die Solidarität der Mitarbeiter, verringert die Fluktuation und
lässt die Firma auch nach außen sympathisch und interessant




erscheinen. Laut der TOPOS-Studie verzeichneten 70 Prozent der
Unternehmen, die Employer Branding betrieben, einen signifikanten
Anstieg der Initiativbewerbungen. In Zeiten des Fach- und
Führungskräftemangels eine beachtliche Zahl.



Pressekontakt:
Dipl.-Kfm. Carl Christian Müller
TOPOS Personalberatung Nürnberg
Tel.: 0911 999 69 94-10
c.c.mueller(at)topos-consult.de
www.topos-consult.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Monster bringt Stellenangebote und professionelles Networking auf Facebook Frisches Design und komfortable Suche
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.06.2011 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 431436
Anzahl Zeichen: 2515

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit gutem Image zum gefragten Arbeitgeber / Wie Employer Branding die Suche nach Spitzenkräften erleichtert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TOPOS Personalberatung C.C. Müller (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TOPOS Personalberatung C.C. Müller