(ots) - Nachhaltiges Handeln stand lange in dem Ruf,
Verzicht zu bedeuten. Heute verbindet mehr als die Hälfte der
Deutschen (58 %) mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" auch Lebensfreude.
Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die Coca-Cola
Deutschland gemeinsam mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
durchgeführt hat: "Die Umfrage zeigt auch, dass immer mehr
Verbraucher beim Kauf auf verantwortungsvolle Unternehmen achten",
sagte Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE
e.V. gestern in Berlin bei der Vorstellung der Ergebnisse. "Um unsere
Gesellschaft wirklich nachhaltig zu gestalten, müssen alle Akteure
ihren Beitrag leisten - Unternehmen ebenso wie Verbraucher."
In Kooperation mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. befragte
Coca-Cola Deutschland im März Menschen in Deutschland zu ihrer
Bereitschaft nachhaltig zu konsumieren und zu handeln. Laut Umfrage
assoziieren mehr Menschen den Begriff "Nachhaltigkeit" mit
Lebensfreude als mit dem Verzicht auf bisherige Lebensgewohnheiten.
Darüber hinaus gaben 65 % der Befragten an, beim Einkauf
grundsätzlich mehr auf verantwortungsvoll handelnde Unternehmen
achten zu wollen. Die zentrale Voraussetzung, um selber nachhaltig
konsumieren und handeln zu können, sehen die Verbraucher insbesondere
in einfachen und transparenten Informationen zu einer nachhaltigen
Lebensweise: 97 % der Befragten wünschen sich verständliche
Informationen. Für 93 % ist der unkomplizierte Zugang zu
Informationen der entscheidende Hebel für nachhaltiges Handeln. Dabei
verbinden Jugendliche und junge Erwachsene am wenigsten etwas mit dem
Begriff "Nachhaltigkeit": Während im Schnitt rund 24 % der Befragten
die Bedeutung von "Nachhaltigkeit" unklar ist, sind es in der
Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen mit 45 % fast doppelt so viele,
die nichts mit dem Begriff anfangen können.
"Wir möchten mit der Kraft unserer Marke auch dazu beitragen
nachhaltige Werte noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und
vor allem junge Menschen für das Thema zu begeistern. Dazu passt
unsere Strategie, Nachhaltigkeit mit Lebensfreude und damit dem Kern
unserer Hauptmarke zu verbinden", sagte Uwe Kleinert, Leiter
Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit bei Coca-Cola.
Die Ergebnisse der Umfrage wurden gestern in Berlin im Rahmen des
von Coca-Cola Deutschland durchgeführten Stakeholder-Dialogforums mit
Vertretern aus Politik, Umwelt- und Verbraucherorganisationen sowie
Unternehmen diskutiert. Die Teilnehmer tauschten sich in Workshops
über ihre Erwartungen an die Nachhaltigkeitsstrategie von Coca-Cola
aus und wurden über geplante Maßnahmen aus dem Bereich Klima- und
Umweltschutz informiert - wie beispielsweise über die auf Basis von
Pflanzenrohstoffen entwickelte "PlantBottle", die noch in diesem Jahr
in Deutschland eingeführt werden soll.
Die Umfrage "Neue Wege zu einer nachhaltigen Lebensweise" ist
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung und wurde in der Zeit vom
14. bis zum 29. März 2011 per Telefoninterview durchgeführt. Sie
soll alle zwei Jahre wiederholt werden.
Hinweis für die Redaktion:
Ein Foto des Stakeholder-Dialogforums steht im Pressebereich der
Internetseite von Coca-Cola Deutschland zum Download zur Verfügung:
http://newsroom.coca-cola-gmbh.de
Ãœber Coca-Cola
Mit "Lebe die Zukunft" verfolgt Coca-Cola eine integrierte
Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen hat in den sieben
Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung,
Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele
formuliert und berichtet regelmäßig über die Fortschritte. In
Deutschland produziert Coca-Cola seit 1929. Heute arbeiten hier etwa
10.000 aktive Mitarbeiter an rund 70 verschiedenen Standorten. Das
Portfolio hierzulande umfasst mehr als 70 Produkte aus allen
Segmenten alkoholfreier Getränke. Weitere Informationen auf
www.thecoca-colacompany.com und www.coca-cola-gmbh.de
Ãœber die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. setzt inhaltlich auf ökologische,
soziale und gesundheitliche Themen und verfolgt das Leitbild des
"mündigen, verantwortlichen Verbrauchers". Die Aspekte von
Nachhaltigkeit beschäftigen den Bundesverband schon seit vielen
Jahren. Aktuell untersucht die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. z. B. die
Umwelt- und Sozialverantwortung von Einzelhandelsunternehmen sowie
der Hersteller in den sechs umsatzstärksten Branchen. Die
branchenspezifische, rund 350 Aspekte umfassende CSR-Befragung
betrachtet jeweils die Bereiche Geschäftstätigkeit, Lieferkette und
Förderung des nachhaltigen Konsums. Details auf
www.nachhaltig-einkaufen.de
Pressekontakt:
Stefanie Effner
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