(ots) - Die Mehrheit der deutschen Urlauber fühlt sich von
Banken und Versicherungen unzureichend über deren Unterstützung im
Ernstfall informiert. So wünschen sich beispielsweise 61 Prozent der
Deutschen mehr Informationen darüber, was sie bei einem Unfall oder
einer gesperrten Geldkarte im Ausland tun müssen. Dies ergibt eine
repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Bankkunden besonders schlecht informiert
Am schlechtesten informiert fühlen sich Bankkunden: Knapp die
Hälfte (48 Prozent) weiß nicht, an wen er sich bei seinem Institut
wenden soll, wenn im Urlaub Schwierigkeiten auftreten. Schluckt etwa
ein Automat im Ausland die Karte, fühlen sich die Befragten hilflos.
Auf zügige und unkomplizierte Hilfe vertrauen dabei die Wenigsten. 57
Prozent der Deutschen sind sich nicht sicher, ob sie von ihrer Bank
schnelle Unterstützung bekommen, wenn es im Urlaub Probleme gibt.
Informationslage bei Versicherungskunden nur etwas besser
Bei den Versicherungskunden sieht es nur minimal besser aus. Von
ihnen haben 36 Prozent keine Ahnung, wen sie bei ihrer Assekuranz wie
kontaktieren können, wenn sie bei einem Unfall oder im Krankheitsfall
Unterstützung benötigen. Das Vertrauen in schnelle Hilfe hält sich
ebenfalls in Grenzen. 48 Prozent der Befragten sind sich nicht
sicher, dass ihre Versicherung ihnen zügig und unbürokratisch zur
Seite steht, wenn es im Auslandsurlaub Schwierigkeiten gibt.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner
Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die
Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur
ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger
Consulting Club e.V. (HCC).
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
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