Interessen der Kandidaten rücken in den Mittelpunkt
(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 20. Februar 2008
Fachleute sind knapp - mehr und mehr können sich Spitzenkräfte ihre Arbeitgeber auswählen. Kein Wunder, dass Stellenanzeigen immer weniger qualifizierte Bewerbungen einbringen. Deshalb nehmen sich die Unternehmen ein Beispiel an der klassischen Produktwerbung: Erfolgreiche Anzeigen sprechen die Bedürfnisse von Kandidaten an - viel mehr als noch vor kurzem üblich.
"Wir erwarten" - "wir setzen voraus": Der fordernde Tonfall vieler Stellenanzeigen ist kein Zufall. Unternehmen formulieren hohe Eintrittshürden, um den Eingang weniger qualifizierter Bewerbungen zu verhindern. Allerdings schrecken sie auf diese Weise auch ihre Wunsch-Kandidaten ab.
"Auf dem aktuellen Arbeitsmarkt lassen sich Spitzenkräfte so nicht mehr ansprechen", sagt Xenagos-Geschäftsführer Guido Huberti. Der Personalberater für Vertriebsleute textet Tag für Tag Stellenanzeigen und wertet die Rückläufe aus. Nach seiner Erfahrung ist die Unternehmensbeschreibung das A und O. Informationen über Image, Wachstumsgeschichte und Firmenphilosophie stehen hier im Zentrum. An der Beschreibung des Unternehmens entscheidet es sich, ob die Kandidaten die Anzeige überhaupt bis zum Ende lesen. Gesucht sind Antworten auf die Frage, weshalb sich die Kandidaten für das ausschreibende Unternehmen entscheiden sollen.
In Anlehnung an klassische Werbung sollte der zweite Teil der Stellenanzeige Bezug auf die aktuelle Situation der Kandidaten nehmen. Auch die Werber wählen häufig diesen Trick. Sie wecken Interesse, indem sie an das Leben und Erfahrungen der Käufer anknüpfen. Die Stellenanzeige sollte die aktuelle Situation der Kandidaten aufgreifen. Wie ist das Leben der Kandidaten jetzt - wie wird es sich in Zukunft darstellen? Nicht nur die Aufgaben sind wichtig, sondern wie das Leben im neuen Unternehmen aussehen wird. Die Wechselmotive sind häufig andere als allgemein vermutet: "Die Karriere ist oft gar nicht das Wichtigste", erklärt Huberti. "Sondern ein verlässliches Umfeld, in dem Zusagen eingehalten werden. Die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Eine Position, die mehrere Jahre ausfüllt. Eine ausgewogener Mix von Geben und Nehmen - das zieht bei Kandidaten. Darauf kommt es an."
Xenagos hat sich auf das Recruiting von Vertriebsprofis spezialisiert. Effizienz und schnelle Ergebnisse sind oberstes Prinzip. Deshalb setzt Xenagos alle Mittel ein, die sich bewährt haben: Modernste Online-Instrumente genauso wie die klassische Direktsuche. Das alles zum Festpreis und mit Leistungsgarantie.
Pressekontakt:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon 0 69/ 20 45 63-10, Telefax 0 69/ 20 45 63-66
eMail presse(at)xenagos.de, www.xenagos.de
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