(firmenpresse) - Im Gegensatz zu anderen literarischen Gattungen genießt die Lyrik bei Kritikern und Lesern oft einen nicht verdienten schlechteren Ruf als andere literarische Genre, wie zum Beispiel der Roman. Für die Verlagsbranche ist das Verlegen von Lyrik in Gedichtbänden realistisch gesehen eher ein Verlustgeschäft, auch wenn Anthologien und Hörbuchprojekte zu Lyrik-sammlungen beliebter und erfolgreicher geworden sind.
Neue mediale Bereiche eröffnen den Verlagen und Autoren neue Plattformen, so erfreuen sich Veranstaltungen wie so genannte poetry slams einer großen Beliebtheit, vor allem bei jungen Menschen. Auch wenn Lyrik kein einträgliches Geschäft ist – wie es oftmals auch für andere Gattungen gilt -, sind die Tendenzen auf dem heutigen Buchmarkt durchaus positiv zu werten. Dich woher kommt eigentlich das Image der Lyrik? Geprägt ist es sicherlich durch die Behandlung in der Schule: Stures Auswendiglernen und das eher emotionslose Abhaken der im Text zu findenden Stilmittel schafft sicherlich kein keine Basis für ein wirkliches Erleben der Lyrik. Auch ist der kompakte und kurze Charakter sicherlich nicht jedermanns Sache, da man sich unter Umständen fragt, ob sich eine recht kurze Beschäftigung überhaupt lohnt, da der Roman dann doch eine abend- oder wochenfüllende Perspektive darstellt. An Anerkennung und Ansehen für die Gattung fehlt es sicher nicht, denn nicht umsonst zählt sie zur so genannten hohen Literatur.
Dennoch ist neben der Eigeninitiative auch ein gewisses Maß an Geduld und Hartnäckigkeit seitens des Verfassers gefragt. Im Ratgeber „Verlagssuche“ – herausgegeben in der Reihe „Wissen kompakt für Autoren“ vom Frankfurter Taschenbuchverlag – findet der angehende Lyriker im Beitrag „Der Club der toten Dichter? oder Welche Zukunft hat die Lyrik?“ viele Tipps und Anregungen, was zu tun ist, um den Gedichtband auf einen erfolgsversprechenden Weg zu bringen. Der Ratgeber klärt außerdem weitere, grundlegende Fragen zum Thema, Verlag, Publikation und Allgemeines zum Weg zum Buch. Weder das Image des etwas weltabgewandten Lyrikers, noch das eher abgehobene Image der Gattung sind wahr und die Tendenz in der lesenden Gesellschaft zeigt auch, dass sich ein Wandel vollzieht. Der Ratgeber „Verlagssuche“ hilft sicherlich dabei, den richtigen Weg zu einer erfolgreichen Autorenschaft zu gehen.
Wissen kompakt für Autoren:
Verlagssuche
Alles, was Sie zum Thema Schreiben und Veröffentlichen wissen müssen
Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH
14,8 cm x 21 cm, Softcover
490 Seiten
14,80 € (D) • sFr 27,00 • 15,20 € (A)
ISBN: 978-3-937909-72-1
Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG pflegt ein Sach-und Fachbuchprogramm, das durch ausgewählte Belletristik Ergänzung findet. Besonders bekannt sind die Ratgeber Wissen kompakt für Autoren und die Literarischen Miniaturen der hundertjährigen Literaturpreisträgerin Ilse Pohl.
Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG liefert außerdem die Buchreihen der DEUTSCHEN HOCHSCHULSCHRIFTEN DHS und des Wissenschaftsverlags DR. HÄNSEL-HOHENHAUSEN aus, die seit 1987 erscheinen. In der Backlist werden über 3.000 Titel geführt. Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG ist eine Kapitalgesellschaft der FRANKFURTER VERLAGSGRUPPE HOLDING AG.
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