(ots) - Die Generation 55+ ist nicht nur Teil des Problems
namens demografischer Wandel, sondern auch Teil der Lösung. Die
Erfahrung und das Engagement der Älteren werden dringend gebraucht,
um Deutschland fit für die Zukunft zu machen. Noch allzu oft
verschwindet Erfahrungswissen 55+ allerdings in der Versenkung. Der
neue PHINEO-Themenreport zeigt, wie der Schatz des Erfahrungswissens
55+ für die Gesellschaft durch bürgerschaftliches Engagement aus der
Versenkung geholt werden kann. Dabei spielen Unternehmen eine
unerwartet große Rolle als Katalysatoren für das Engagement 55+.
PHINEO empfiehlt zudem bundesweit 13 wirkungsvolle 55+-Projekte.
In Deutschland leben mehr als 26 Millionen Menschen über 55 Jahre,
8 Millionen davon engagieren sich gemeinnützig: Würden sich alle
55+ler sozial engagieren, kämen dabei rechnerisch jährlich mehr als 5
Milliarden Stunden heraus - das entspricht fast 3 Millionen
Vollzeitstellen. "Schon diese simple Zahl zeigt: Ältere sind nicht
nur Teil des Problems namens demografischer Wandel, sondern auch Teil
der Lösung", sagt Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender des
gemeinnützigen Analysehauses PHINEO. Der Alters- und
Demografieforscher Prof. Dr. Andreas Kruse ergänzt: "Ältere haben
noch eine weitere Ressource: Erfahrungswissen. Obwohl dieses so
dringend gebraucht wird, wird es viel zu wenig genutzt."
Bürgerschaftliches Engagement ist der entscheidende Hebel, die
Ressourcen der Generation 55+ gezielt zu nutzen. Der
PHINEO-Themenreport zeigt: Staat, Unternehmen und Zivilgesellschaft
haben dabei enormen Nachholbedarf.
Unternehmen in der Verantwortung als Katalysator für Engagement
55+
Fördert ein Unternehmen das soziale Engagement seiner
55+-Mitarbeiter, engagieren sich diese jetzt und nach dem Ausstieg
aus dem Beruf mit 50 Prozent mehr zeitlichem Aufwand, als
Arbeitnehmer, die nicht unterstützt werden. PHINEO-Chef Rickert:
"Unternehmen haben hier eine Riesen-Verantwortung. Und profitieren
sogar davon. Wer z.B. seine 55+-ler in Mentorenprojekte für
bildungsferne Jugendliche vermittelt, verbessert die
Ausbildungsfähigkeit vor Ort und tut etwas gegen den
Fachkräftemangel." Kommunen können bei der Förderung des Engagement
55+ besonders wirken, indem sie Anlaufstellen schaffen, bei denen
engagementwillige Ältere in gemeinnützige Projekte vermittelt werden.
Die gemeinnützigen Organisationen schließlich müssen die Generation
55+ viel stärker als eigene Gruppe mit eigenen
Engagement-Bedürfnissen sehen. Noch sind Angebote, die sich explizit
an ältere Engagierte richten, selten. Rickert: "Die Gretchenfrage:
Ist das Engagement des Älteren durch das eines 20-Jährigen ersetzbar?
Wenn nein, kann man von einer gezielten Einbindung von Engagement 55+
ausgehen."
13 vorbildlich wirkende 55+-Projekte von PHINEO ausgezeichnet
Wirkungsvolle Projekte, die das Engagement der Generation 55+
gezielt einbinden, und dazu von einer leistungsfähigen, transparenten
gemeinnützigen Organisation getragen werden, sind bisher selten.
Bundesweit empfiehlt PHINEO 13 solcher Projekte für ein Engagement -
sei es finanzieller oder ehrenamtlicher Natur, oder als
Kooperationspartner für Unternehmen oder kommunale Stellen. Aus 68
Organisationen, die sich um eine PHINEO-Empfehlung beworben hatten,
sind nach dem vierstufigen Analyseverfahren mit weit über 1.700
Analysestunden 13 TOP-Projekte des Engagements 55+ hervorgegangen.
Die Generation 55+ engagiert sich hier z.B. als Mentoren für
Hauptschüler, als Umwelttrainer, als Begleiter von ausländischen
Studierenden, als mobile Senioren-Wohnberater und als
Internetcafé-Betreiber.
Der PHINEO-Themenreport "Erfahrungssache - Engagement 55+ wirkt!"
wurde vom Generali Zukunftsfonds gefördert.
Hinweis an die Redaktion:
Unter
www.phineo.org/veroeffentlichte-themenreports/engagement55plus stehen
Ihnen der vollständige PHINEO-Themenreport, die 13 Porträts der
empfohlenen 55+-Projekte sowie Hintergrundinformationen zum Download
zur Verfügung. Im Pressebereich unter
www.phineo.org/presse/pressefotos finden Sie eine thematisch passende
Info-Grafik.
Für weitere Informationen und Interviewanfragen steht Ihnen gerne
zur Verfügung:
Pressekontakt:
PHINEO gemeinnützige AG
Sabine Arras
Pressesprecherin
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