Die deutsche Catering-Branche wächst weiter. Das geht aus dem aktuell erschienen BBE-Branchenreport hervor, der in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin Catering inside erstellt wurde.
(firmenpresse) - Die Unternehmen verzeichneten im Jahr 2010 sehr gute Geschäfte und blicken mit guten Perspektiven in die nächsten fünf Jahre. Bis 2015 dürfte sich das Marktvolumen nach eigenen Berechnungen auf Basis der Daten des Statistischen Bundesamtes weiterhin deutlich erhöhen. Im betrachteten Fünf-Jahres-Zeitraum wird mit einem Umsatzwachstum der Gesamtbranche um knapp 31 Prozent auf dann rund 5 Milliarden Euro gerechnet.
Auch international betrachtet hat der deutsche Catering-Markt noch ein beträchtliches Wachs-tumspotenzial. Während in Deutschland nur knapp ein Fünftel des möglichen Marktes von Caterern beliefert wird, sind es in anderen europäischen Ländern wie Irland, Italien und Spanien bereits mehr als 50 Prozent und (west)europaweit insgesamt rund 35 Prozent.
„Die deutschen Caterer haben die vergangenen zehn Jahre gut gemeistert. Mit lnnovationsgeist und Kundenorientierung haben sie ihr Dienstleistungsportfolio konsequent ausgebaut und auf zum Teil dramatische Umbrüche im Markt reagiert. Unter dem Strich ist es den meisten Marktplayern in den vergangenen zehn Jahren gelungen, ihr Leistungsportfolio zu optimieren, ihre Marktanteile auszubauen und sich als Dienstleistungspartner mit hoher Problemlösungskompetenz in Stellung zu bringen“, berichtet Hans Jürgen Krone, Chefredakteur von Catering inside. „Vor allem verzeichnete die Branche einen enormen Imagegewinn, und zwar sowohl bei Kunden, als auch bei Mitarbeitern, Gästen und der Zulieferindustrie“, so Krone weiter.
Im aktuellen Branchenreport „Wachstumsmarkt Catering“ wird das gesamte Marktgeschehen auf über 450 Seiten in ausführlicher und übersichtlicher Form dargestellt und die zukünftigen Entwicklungen und Perspektiven im Catering-Markt beschrieben. Im Fokus stehen dabei u.a. die folgenden Inhalte:
- Begriffs-Definition und Abgrenzung
- Marktvolumen und Wachstumsperspektiven
- Herausforderungen und Strategien
- Anbieter und Erfolgskonzepte
- Catering-Kunden und Konsumentenverhalten
- Zuliefermarkt: Food, Technik, Ausstattung
- Marktsegmente
- Zukunft, Trends, Prognosen
- Exklusiv-Befragung von 143 Entscheidungsträgern in Catering-Unternehmen über ihre Einschätzung der zukünftigen Entwicklung im Catering-Markt
Studien-Details
Titel: Wachstumsmarkt Catering
Autoren: Dr. Jörg Sieweck, Andreas Tegelbekkers
Umfang: Über 450 Seiten mit über 240 Tabellen und Übersichten
Preis: 650,- Euro (zzgl. Mwst. und Versand)
Alle Details zum Branchenreport Wachstumsmarkt Catering und zum gesamten Studienprogramm von BBE media auf: www.marktstudien24.de
BBE media ist als Verlag spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehört die Betriebsberatung von mittelständischen Unternehmen über Publikationen (Beratungsbriefe, Bücher, Praxis-Leitfäden) und die Herausgabe von Studien über Vergütungen (z.B. GmbH-Geschäftsführer, Hotellerie), Marktforschungsangebote sowie Branchen- und Marktstudien.
Catering inside ist das Fachmagazin für die Entscheider in den diversen Segmenten des Catering-Marktes sowie der relevanten Dienstleister und Zulieferer. Catering inside fördert das Branchenwachstum und die Erschließung neuer Märkte, schafft Verbindungen und Gemeinsamkeit in der Branche, zeigt Entwicklungen und Trends in der Branche auf und liefert durch eigene Markterhebungen Daten und Fakten. Mit dem „Caterer des Jahres“ initiieren die Macher des Fachmagazins eine der großen jährlich stattfindenden Branchenevents.
Heidi Jungheim
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
Fax: ++49-(0) 2631-879-403
E-Mail: jungheim(at)bbe-media.de
Web: www.bbe-media.de, www.marktstudien24.de
Heidi Jungheim
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
Fax: ++49-(0) 2631-879-403
E-Mail: jungheim(at)bbe-media.de
Web: www.bbe-media.de, www.marktstudien24.de