(ots) - Mit durchschnittlich 1,6 Prozent Marktanteil in der
werberelevanten Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte N24
den höchsten Juni-Wert der Sendergeschichte. Gegenüber dem
Vorjahresmonat verbesserte sich N24 um 0,5 Prozentpunkte und
bestätigte seine klare Marktführerschaft unter Deutschlands
Nachrichtensendern (n-tv: 1,2%). Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab
3 Jahre kam N24 auf 1,1 Prozent Marktanteil (n-tv: 1,0%).
Die kontinuierlich starke Performance der letzten Monate schlägt
sich auch im Halbjahresergebnis nieder: Im Zeitraum Januar bis Juni
2011 holte N24 einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5 Prozent -
es ist das erfolgreichste Halbjahr seit Sendestart. Gegenüber dem
Vorjahreszeitraum beträgt der Zugewinn 0,3 Prozentpunkte.
N24 erzielte seine guten Quoten erneut in allen Programmbereichen.
Die "N24 Nachrichten" erreichten ebenso wie "N24 - Die Reportage XXL"
bis zu 9,0 Prozent Marktanteil. "N24 History - Die Geschichte der
Deutschen" mit Dieter Kronzucker erreichte 9,1 Prozent Marktanteil,
die Reportagereihe "Kronzucker unterwegs" bis zu 5,0 Prozent. Zu den
meist gesehenen Dokumentationen zählten "Die Geschichte der
Atombombe" (10,7% MA), "Die Brücke von Remagen" (9,4%), "The Rock -
Gefängnisinsel Alcatraz" (8,2%) "und "HOME - Die Geschichte einer
Reise" (bis zu 6,4%). Bei den Magazinen punktete "N24 Wissen" (bis zu
7,8%), bei den N24-Talks erreichte "Deutschland akut - Der Talk mit
Friedemann Schmidt" bis zu 1,9 Prozent Marktanteil.
Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49
Jahre
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel
D + EU)
Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / TV Scope / iq media marketing
Erstellt: 01.07.2011, Daten z.T. vorläufig gewichtet
Pressekontakt:
Andreas Thiemann
N24 Kommunikation / Marketing & Sales
Tel. 030 2090 4622
Andreas.Thiemann(at)N24.de