PresseKat - Deb Group gewinnt hochdotierten Forschungs-Award

Deb Group gewinnt hochdotierten Forschungs-Award

ID: 434105

Das Forschungsteam der Deb Group hat sich jüngst gegen starke internationale Konkurrenz
durchgesetzt und einen der prestigeträchtigen CASE Awards gewonnen.

(firmenpresse) - Mit einer zukunftsorientierten Idee konnte das Forschungsteam der Deb Group den
international bekannten CASE-Award gewinnen. Finanziert wurde der Preis durch den
EPSRC, einer Fachgruppe für die Vergabe von Fördergeldern für Forschungen in der
Physik und im Ingenieur-Bereich. Der Preis wurde von der „Chemistry Innovation“ initiiert,
das eines der 16 Netzwerke für Wissenstransfer (KTN) darstellt.

Mit dem Award wurde eine neuartige Technologie ausgezeichnet, die von der britischen
Hull University entwickelt wurde und nach Ansicht der Deb Group echtes Zukunfts-
Potenzial besitzt. Dabei handelt es sich um eine Innovation, mit der sich auch in
wasserärmeren Gebieten der Welt die hygienischen Standards erhöhen ließen. Die
Technologie reduziert die für eine effektive Reinigung und Desinfektion erforderliche
Wassermenge um ein Vielfaches. „Mit Hilfe der Fördergelder hoffen wir unsere Rezeptur so
weiterzuentwickeln, dass sie letztendlich als vollendetes Produkt auf dem Markt angeboten
werden kann“, erklärt Professor Bernard Binks die weiteren Schritte.

Die Auszeichnung wurde in der Kategorie „Produktdesign“ gewonnen, in der lediglich zwei
Preise vergeben wurden. Die Fördermittel werden den Doktoranden der englischen Hull
University zugutekommen, die schon seit längerem ein Partner-Institut der Deb Group ist.
Jon Hines, Forschungsleiter der Deb-Group, zeigte sich über die Preisvergabe sichtlich
erfreut: „Wir sind begeistert diese Auszeichnung zu erhalten, da sie die benötigten
Ressourcen zur Verfügung stellt, die wir brauchen um das Potenzial unserer aufregenden
Idee umzusetzen.“

Auch Darren Ragheb, führender Produktdesigner bei KTN (Knowledge Transfer Networks),
bewertete die Innovation positiv: „Deb‘s Award-Bewerbung war deshalb so stark, weil sie
einige unserer Schlüsselstrategien betrifft. Es ist eine echte Neuheit und besitzt das




Potenzial die Marktbedürfnisse im Bereich der Hand-Hygiene und vieler weiterer
Anwendungsfelder zu erfüllen. Da dieses Projekt eine industrielle Bedeutung hat, wird es
für die Forschenden der Hull University eine interessante und herausfordernde Erfahrung.“

Das Forschungsprojekt kann dank des Preisgeldes im Oktober 2011 beginnen, bereits
jetzt werden Doktoranden für das über 3,5 Jahre dauernde Programm gesucht und
interviewt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über 65 Jahren bietet die Deb Group Hautpflegelösungen für den Einsatz im
gewerblichen und öffentlichen Bereich, z. B. in Industrie, Handel, im Gesundheitswesen und
im Lebensmittelbereich. Deb umfasst 21 Unternehmen mit Standorten in 16 Ländern, die Deb
Produkte in über 100 Ländern verkaufen. Wir schätzen, dass 40 Millionen Menschen unsere
Produkte täglich verwenden. Deb verfügt über ein hohes Maß an technischem Know-how und
einen umfassenden Kundenservice. Das Unternehmen stellt Firmen innovative
Hautpschutzpläne zur Verfügung, die durch sorgfältig konzipierte, zuverlässige
Hautpflegesysteme für maximale Akzeptanz bei den Mitarbeitern sorgen und durch einfach
anwendbare, kostengünstige und hochwertige Produkte ergänzt werden.



PresseKontakt / Agentur:

Deb Deutschland GmbH
Johannes Bernhard
Marketing Manager Germany

Amselstraße 5, 68307 Mannheim
Telefon: +49 (0) 621 – 460 864-12
Fax: +49 (0) 621 460 864-22
johannes.bernhard(at)deb-deutschland.de
http://www.deb-deutschland.de



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Datum: 01.07.2011 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Bernhard
Stadt:

Mannheim


Telefon: 4608640

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

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