(ots) - Die erste klimaneutrale PR-Agentur
Norddeutschlands, Eins A Kommunikation legt zum dritten Mal ihre
Klimabilanz vor. Einen Ausstoß von rund 4,4 Tonnen Kohlendioxid hat
die Arbeit der Agentur 2010 verursacht - das ist zwar eine Tonne mehr
als im Jahr zuvor. Der späte Frühlingsbeginn Anfang des vergangenen
Jahres und der frühe Wintereinbruch im November waren hier der Grund.
Und die Agentur ist gewachsen: "Sowohl was unsere Aufgaben betrifft,
als auch personell", berichten die beiden Geschäftsführer Jens
Voshage und Thorsten Windus-Dörr.
So stieg die Mitarbeiterzahl von vier auf acht - inklusive der
Praktikanten. Dies schlug insbesondere beim Punkt Mobilität mit
insgesamt rund 1,3 Tonnen CO2 zu Buche - weil zwar die
Stamm-Mitarbeiter per ÖPNV oder Fahrrad zur Arbeit kommen, die
Praktikanten hingegen häufig ihren PKW nutzten. Einsparungen gab es
hingegen beim Papierverbrauch, den Geschäftsreisen sowie beim
Stromverbrauch: "Unser Umstieg auf Naturstrom Mitte 2009 hat sich
besonders positiv auf die Bilanz ausgewirkt", sagt Windus-Dörr, "weil
damit sofort die CO2-Emissionen auf Null sinken." Voshage ergänzt:
"Deshalb ist der Umstieg auf regenerativ erzeugten Strom
grundsätzlich der erste wichtige Schritt beim betrieblichen
Klimaschutz."
Klimaneutral und wirtschaftlich arbeiten
Seit der Agenturgründung gehört der Dreiklang "vermeiden,
verringern, kompensieren" zur Unternehmensphilosophie. Dazu wird
einmal im Jahr der Carbon-Footprint, der CO2-Fußabdruck, berechnet.
Die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen kompensiert Eins A
Kommunikation durch Klimaschutzprojekte, die dem Goldstandard
entsprechen. "Wenn man es richtig macht, ist das Klimaneutralstellen
mit Zertifikaten kein Greenwashing", sagt Voshage, "sondern ein
sinnvoller Weg zum CO2-neutralen Unternehmen." Der unter Federführung
des WWF entwickelte Gold-standard legt besonders strenge Maßstäbe an
die Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz, an die
nachhaltige Entwicklung und das Einbeziehen der lokalen Bevölkerung
in das jeweilige Klimaschutzprojekt.
Im Juni 2010 gingen die beiden Geschäftsführer noch einen Schritt
weiter: Gemeinsam mit fünf weiteren hannoverschen
Unternehmensvertretern gründeten sie das Klimaforum Hannover. "Uns
war es wichtig, auch über den Agenturalltag hinaus nachhaltiges und
klimaschonendes Denken und Handeln in der Wirtschaft zu fördern", so
Windus-Dörr.
Neue Plattform für Klimaschutz jetzt online
Die neue Internet-Präsenz des Klimaforums Hannover ist seit Mai
unter www.klimaforum-hannover.de online. Die Seite bietet eine breite
Plattform für Informationen und Diskussionen rund um das
klimaneutrale Wirtschaften und die Umsetzung konkreter Maßnahmen zum
Klimaschutz in Unternehmen und bei Institutionen.
Weitere Informationen unter www.eins-a-kommunikation.de oder bei
Facebook und Twitter: www.1a-komm.de
Pressekontakt:
Thorsten Windus-Dörr
Eins A Kommunikation
Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH
Kramerstraße 13
D-30159 Hannover
T (05 11) 35 73 00-30
F (05 11) 35 73 00-73
thorsten.windus(at)eins-a-kommunikation.de
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