(ots) -
Am 1. Juli 2011 würdigte Bundespräsident Christian Wulff Menschen,
die sich unter dem Motto "Zusammenhalt fördern!" gesellschaftlich
engagieren. Partner des Sommerfestes war in diesem Jahr erstmalig die
Düsseldorfer E-Plus Gruppe, deren Pavillon sich zu einem
Besuchermagneten entwickelte. Das Unternehmen gab an diesem Tag
seinen Partnern aus den Bereichen Soziales und Integration
Gelegenheit, sich zu präsentieren. Ein engagierter
Hollywoodschauspieler, ein schlagfertiger TV-Moderator und ein
außergewöhnliches Spiel sorgten für weitere Aufmerksamkeit.
5.000 Gäste folgten dem Ruf von Bundespräsident Christian Wulff in
den Park von Schloss Bellevue. Im Mittelpunkt des Sommerfestes
standen Bürger und Unternehmen, die auf Grund ihres besonderen
Engagements für gesellschaftliche Teilhabe und Integration zum Fest
eingeladen wurden.
Ehrensache: E-Plus übernimmt Verantwortung
"Wir engagieren uns, weil mobile Kommunikation den Zusammenhalt in
der Gesellschaft fördert und Menschen neue Chancen eröffnet",
erklärte Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe. Damit diese Chancen
jedoch genutzt werden könnten, seien mehr denn je Bildung und
Medienkompetenz gefragt. "Deshalb setzt sich E-Plus gemeinsam mit
starken Partnern für sozial Schwächere ein, um diesen Menschen neue
Perspektiven zu eröffnen."
Staraufgebot: Ralf Möller und Cherno Jobatey
Cherno Jobatey, deutscher TV-Liebling mit gambischen Wurzeln,
moderierte das Programm im E-Plus Pavillon. Auch für ihn persönlich
sei das Thema "Integration", dessen Chancen und Hindernisse von
großer Bedeutung, so Jobatey. Neben ihm zog ein weiterer deutscher
Star das Interesse des Publikums auf sich: Hollywoodschauspieler Ralf
Möller stand für sein Projekt "Starke Typen" Rede und Antwort, das
gezielt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Schule und
Ausbildung unterstützt, damit sie eine berufliche Perspektive
erhalten.
Projektvielfalt: Neue Perspektiven für Menschen von Menschen
Auch die anderen Projekte, die E-Plus gemeinsam mit den
Initiatoren vorantreibt, stießen bei den Besuchern auf großes
Interesse. So zum Beispiel die Stiftung Digitale Chancen, die
Menschen aller Bevölkerungsgruppen und Ethnien den gleichen Zugang zu
digitalen Medien ermöglichen will. Der extra dafür ins Leben gerufene
"Runde Tisch" bringt Experten aus Politik, Medien und Verbänden
zusammen, die Lösungen für eine gleichberechtigte Nutzung durch alle
Bevölkerungsgruppen entwickeln. Ein weiterer E-Plus Partner, der
Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung, präsentierte
unter anderem das so genannte Alfa-Telefon, das Analphabeten beim
Erlernen von Lesen und Schreiben unterstützt. Mit einem eigenen Stand
vertreten war das Deutsche Kinderhilfswerk, das sich für die Rechte
von Kindern in der Gesellschaft einsetzt. Hier wurden unter anderem
Lernmedien vorgestellt, die Kinder bei der Entwicklung von
Medienkompetenz anleiten. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem
Projekt "B-34: Kultürk" des Instituts für Kultur und Medienmanagement
der Freien Universität Berlin. Es zeigt auf, wie viel Potenzial der
Kreativbereich für eine erfolgreiche Integration bietet. So tragen
wissenschaftliche Arbeiten, Medien- und Filmprojekte sowie ein
Festival zum Verständnis deutscher und türkischer Kultur bei und
räumen mit Vorurteilen auf.
"Mindball": Wenn der Wille siegt
Eine Attraktion für die Besucher des E-Plus Pavillons war das
Spiel "Mindball". Dabei traten zwei Spieler gegeneinander an, um
mittels Konzentration, Entspannung und gedanklicher Fokussierung
einen Ball ins Rollen zu bringen. Das ungewöhnliche Spiel ist ein so
genanntes Neurofeedback-Training, das Willenskraft sicht- und spürbar
macht. Die "Moral" des Matches: Nur wer Ziele hat und fest daran
glaubt, kann etwas bewegen.
Über 1.000 Gäste besuchten den E-Plus Pavillon im Laufe des Tages,
informieren sich bei den CSR-Partnern, machten einen Fotostopp bei
der Standprominenz oder übten sich spielerisch in ihrer Willenskraft
gegeneinander.
Ãœber die E-Plus Gruppe
Die E-Plus Gruppe ist der Herausforderer im deutschen Mobilfunk:
Auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Angebote sowie eine deutliche
Senkung der Minuten- und Datenpreise gehen auf Initiative des
drittgrößten Mobilfunkers zurück. Nach dem Sprachmarkt öffnet der
Anbieter durch seine Tarifpolitik und einen umfassenden Netzausbau
aktuell auch das Mobile Internet für alle Nutzergruppen. Durch
innovative Geschäftsmodelle, moderne Strukturen und starke
Partnerschaften entwickelt sich die E-Plus Gruppe dynamischer und
profitabler als der Markt.
Marken wie BASE, E-Plus, simyo, AY YILDIZ und vybemobile sowie
starke Partner wie MEDIONmobile (ALDI TALK), der ADAC oder MTV machen
das Unternehmen zum ersten Mehrmarkenanbieter im deutschen Mobilfunk.
Rund 21 Millionen Kunden telefonieren, simsen oder versenden Daten im
Netz der E-Plus Gruppe. Die Gruppe beschäftigt bei einem Jahresumsatz
von 3,2 Milliarden Euro (2010) über 2.650 Mitarbeiter (FTE) in
Deutschland.
Bildmaterial
Bildmotiv 1: Sommerfest des Bundespräsidenten - Thorsten Dirks
(CEO E-Plus Gruppe), Bundespräsident Christian Wulff, Eelco Blok
(Vorstandsvorsitzender KPN) (v.l.n.r.)
Bildmotiv 2: Sommerfest des Bundespräsidenten - Ralf Möller,
Christian Wulff, Cherno Jobatey beim Spiel Mindball (v.l.n.r.)
Pressekontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Martin Reinicke
Manager Corporate Communications
E-Plus Straße 1
40417 Düsseldorf
Telefon +49-211-448-5350
Mobil +49-177-4415-328
Martin.Reinicke(at)eplus-gruppe.de