(ots) - Beim Versandhändler Otto findet eine umfassende
Umstrukturierung statt. Dies berichtet der Branchendienst Kontakter
in seiner aktuellen Ausgabe. Wesen des Umbaus ist das Aufgehen des
früheren Vertriebs und des Einkaufs in ein übergreifendes
Category-Management unter der Leitung von Vorstand Michael Heller.
"Wir lösen die alten Strukturen in den Bereichen Vertrieb und Einkauf
zugunsten eines Category Managements auf", bestätigt ein
Unternehmenssprecher. Den Veränderungen liegt ein Konzept namens
"Tempo" zugrunde, das die Unternehmensberatung Booz & Company
erarbeitet hat. Einher geht der Umbau mit einer teilweisen
Neuverteilung der Zuständigkeiten im Vorstand. So wird
Vize-Vorstandschef Rainer Hillebrand künftig den Bereich Marke,
Service und E-Commerce leiten, der intern als "Kopf und Gesicht von
Otto" bezeichnet wird. Die dazugehörige Abteilung Marketing und
Strategie unter Direktor Ralf Klein-Bölting soll nun die Entwicklung
der Unternehmensstrategie steuern und für eine "begeisternde
Darstellung von Otto und seinen Angeboten über alle Kanäle" hinweg
sorgen. Auch Personalvorstand Alexander Birken bekommt beim Versender
Otto zusätzliche Aufgaben. Neben seinen bisherigen Zuständigkeiten
Personal und Steuerung wird er sich zentral um IT kümmern. "Dort wird
ein zentrales Prozess- und IT-Management aufgebaut", so ein
Unternehmenssprecher. Laut Kontakter will die Otto Group mit den
Umbauten vor allem das E-Commerce-Geschäft stärken. Die Maßnahmen
betreffen nur die Einzelgesellschaft Otto, die übrigen
Unternehmensteile der Otto Group (Sport Scheck, Heinen, Baur etc.)
sind davon nicht betroffen.
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Klaus Wieking
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