Kunden informieren sich online, buchen offline/ wowarstdu.de startet Reisebüro-Umfrage/
Ergebnisse zeigen Schwachstellen auf/ Umdenken bei Reisebüros dringend notwendig
(firmenpresse) - München, 05. Juli 2011 – nach wie vor belegen Internet-Studien, dass mit steigender
Tendenz über ein Viertel des touristischen Umsatzes in Deutschland online recherchiert
und offline im Reisebüro gebucht wird. Bislang gibt es über die großen
Hotelbewertungsportale wie Holidaycheck & Co keine Möglichkeit für das Reisebüro, sich
dem Kunden mit seinem Know-how zu präsentieren. Anders verhält es sich auf
www.wowarstdu.de. Neben den gängigen Hotelbewertungen von Urlaubern sind hier
besonders die Expertentipps hervorzuheben. Reisebüroinhaber und deren Mitarbeiter
können ihr individuelles Profil anlegen und eigene Bewertungen und Reisetipps
veröffentlichen. Der User kann erstmalig auf den fundierten Wissensschatz der Touristik-
Profis zurück greifen, den jeweiligen Experten sofort kontaktieren und bei Bedarf direkt
die Website des aktiven Reisebüros besuchen.
Trotzdem gibt es immer noch viele Reisebüros, die sich mit den Bewertungen auf
wowarstdu.de zurück halten. Das Hotelbewertungsportal ist dieser Problematik mit einer
Umfrage auf den Grund gegangen. 251 Reisebüros haben an der Studie teilgenommen,
die Ergebnisse sind überraschend. Unter anderem wurde gefragt, ob Reisebüros die
Kunden inzwischen dort abholen müssen, wo sie sich auch aufhalten, nämlich online?
Knapp 70 Prozent aller Befragten bejahten diese Frage, lediglich knappe 15 Prozent
antworteten mit „nein“. Wenn sich mehr als die Hälfte der befragten Reisebüros dieser
Notwendigkeit bewusst ist, lautet die logische Frage: Warum sind viele Reisebüros immer
noch nicht online aktiv und holen den Kunden dort ab?
Des Weiteren wurde in der Umfrage offen nach den Tipps der Reisebüros gefragt, die den
Kunden vor bösen Überraschungen durch manipulierte Hotelbewertungen schützen
können. Der Tenor aus den vielen Antworten lässt sich zu einer deutlichen Kernaussage
zusammenfassen: Reisebüros empfehlen dem Kunden, sich gezielt durch geschulte
Touristik-Experten beraten zu lassen und sich auf deren Bewertungen und Reisetipps eher
zu verlassen. Dieses Fazit führt zu folgender Frage: Wie soll der Kunde an dieses wichtige
Know-how kommen, wenn er sich vor Reiseantritt zwar online informiert, das
Expertenwissen aber vielerorts für den Kunden nicht öffentlich zugänglich ist?
Die wichtigste Frage der Umfrage erkundigte sich nach der Bereitschaft der Reisebüros,
ihr Wissen dem Kunden online öffentlich zur Verfügung zu stellen, um damit neue
Kunden generieren und Bestehende binden zu können. 63 Prozent aller Teilnehmer
antworteten mit „ja“, 21 Prozent der Reisebüros sind allerdings nicht bereit ihre
Bewertungen ins Netz zu stellen. Hauptsächlich liegt es immer noch an der Angst, den
Kunden zwar mit Wissen zu versorgen, ihn aber anschließend im Internet an andere
Anbieter zu verlieren. Diese Befürchtung zeigt deutlich, dass eine Anpassung der
Reisebüros an den Kunden und dessen Verhalten dringend notwendig ist – nicht
umgekehrt.
Stationäre Reisebüros setzen dabei oft an völlig falscher Stelle an. Der Kunde ist
inzwischen besser mit den Möglichkeiten des Internets vertraut als viele Reisebüros selbst.
Wer heute noch still hinterm Counter verharrt und darauf wartet, dass der Kunde von sich
aus ins Reisebüro kommt, zieht den Kürzeren. Wer nicht bereit ist, den Kunden online
abzuholen und das Medium Internet für seine Zwecke zu nutzen, wird von anderen
überholt. Der Kunde bewegt sich im Netz und muss dort vom Reise-Experten empfangen
werden. Daran führt jetzt und auch in Zukunft kein Weg vorbei. Natürlich ist es immer
möglich, dass der Kunde das Wissen des Reisebüros nutzt, um an anderer Stelle im Netz
zu buchen. Aber lautet dann die Alternative, trotzig den Kopf in den Sand zu stecken und
auf ein Wunder zu warten? Oder liegt es nicht vielmehr in der Hand jedes einzelnen
Reisebüros, die Chance des World Wide Webs endlich für die eigene Umsatz-Steigerung
zu nutzen? Und das völlig gratis, ohne ineffektive und teure Marketing-Maßnahmen in
Print-, Radio- und TV-Werbung?
Das Fazit der wowarstdu.de Reisebüro-Umfrage ist so einfach wie einleuchtend: Anstatt
den Kunden auf seiner Suche nach dem Traumurlaub weiterhin online über andere
Hotelbewertungs-Portale zu verlieren, können ihn Reisebüros nur mit Hilfe das eigenen
Expertenwissens online binden und direkt zu sich ins Reisebüro holen.
Das Hotelbewertungsportal wowarstdu.de ist ein Projekt der onlineweg.de Touristik GmbH in
München und wurde im Herbst 2010 fertig gestellt. Neben Hotelbewertungen, Reisetipps,
Urlaubsbildern und Videos rund um den Traumurlaub, erhält der User die hochwertigen
Beiträge der Experten aus den Reisebüros. Dieses fundierte und erstklassige Know-how
unterstützt den Kunden bei der perfekten Urlaubsplanung.
Frau Verena Simon, Ortlerstr. 2, 81373 München,
Tel: 089/700 966 68, Fax: 089/700 966 69, Email: verena.simon(at)onlineweg.de
Frau Verena Simon, Ortlerstr. 2, 81373 München,
Tel: 089/700 966 68, Fax: 089/700 966 69, Email: verena.simon(at)onlineweg.de