Köln, 5. Juli 2011 - Der türkische Mobilfunkanbieter Turkcell erzielt mit seinen neuen standort- und kontextbezogenen Services auf Basis des Progress Situation-Based Promotion Solution Accelerator eine zehn Mal schnellere Reaktionszeit bei Vertriebs- und Marketingaktionen.
(firmenpresse) - Progress Software, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software, hat mit Turkcell einen neuen Kunden aus der Telekommunikationsbranche gewonnen. Der Mobilfunkanbieter nutzt den Progress Situation-Based Promotion Solution Accelerator für standort- und kontextbezogene Informationsangebote. Der proaktive Dienst reagiert auf bestimmte Ereignisse, beispielsweise beim Wechsel in eine neue Mobilfunkzelle. Turkcell hat die Lösung seit kurzer Zeit im Einsatz und erzielt damit heute zehn Mal schnellere Reaktionszeiten bei Vertriebs- und Marketingaktionen.
Der Situation-Based Promotion Solution Accelerator arbeitet auf Basis der Progress Responsive Process Management (RPM) Suite und nutzt die darin integrierten Complex-Event-Processing-Funktionen von Progress Apama. Turkcell ist damit in der Lage, bis zu eine Million Business-Events pro Stunde zu verarbeiten. Der Mobilfunkanbieter kann damit Marketingkampagnen optimieren, seine operative Reaktionsfähigkeit steigern und als Folge davon auch seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Die Echtzeitinformationen ermöglichen Turkcell, direkt auf Kampagnen von anderen Anbietern zu reagieren, mit eigenen Aktionen zu kontern und damit die Kundenabwanderung zu senken beziehungsweise die Kundenbindung zu stärken.
„Wir können nur dann innovativ sein, wenn wir wissen, was unsere Kunden wünschen, wir deren Anforderungen umsetzen und damit die Kundenzufriedenheit verbessern“, sagt Burak Sevilengul, Chief Marketing Officer bei Turkcell. „Notwendig dazu ist ein Einblick in das sich ständig ändernde Benutzerverhalten. Die Progress-Lösung ermöglicht uns, die Vorstellungen der Kunden zeitnah mit den passenden Services zusammenzubringen.“
„Turkcell ist Vorreiter beim Aufbau innovativer und interaktiver Kundenbeziehungen. Zu wissen, wie Kunden in einzelnen Situationen auf bestimmte Angebote reagieren, kann die Art der Kundenkontakte verändern und die langfristige Kundenbindung verbessern“, erklärt Sanjay Kumar, Industry Vice President of Communications and Media bei Progress Software. „Im heutigen Wirtschaftsumfeld ist es unabdingbar, genau zu wissen, wie Kunden ticken. Kurzfristig lässt sich damit die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und mittelfristig der Umsatz steigern.“
Progress bietet eine Reihe von Lösungen für Telekommunikationsunternehmen, die deren vorhandene B/OSS-Infrastruktur deutlich aufwerten und effizienter machen. Zu den Telekommunikationskunden von Progress zählen beispielsweise Belgacom, Level3, Qwest, Alcatel-Lucent, China Mobile, Verizon, Frontier Communications, H3G – 3 Italia, Huawei, Sprint, Portugal Telecom, Orange UK, One.Tel HK, Cablevision und Telecom Italia.
Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Ãœber Turkcell
Turkcell ist das führende Kommunikations- und Technologieunternehmen in der Türkei mit 33,9 Millionen Teilnehmern und einem Marktanteil von ca. 55% zum 30. September 2010 (Quelle: Ankündigungen des Betreibers). Turkcell bietet qualitativ hochwertige Daten- und Sprachservices und deckt mit 3G zirka 82% der türkischen Bevölkerung ab und 99,07% der türkischen Bevölkerung durch sein mit 2G-Technologie unterstütztes Netzwerk. Turkcell berichtete einen Nettoumsatz von 2,3 Milliarden TRY (ca. 1,5 Milliarden US-Dollar) zu der am 30. September 2010 endenden Geschäftsperiode und das gesamten Assets zum gleichen Zeitpunkt erreichte einen Wert von 14,5 Milliarden TRY (ca. 10 Milliarden US-Dollar). Turkcell war einer der ersten unter den globalen Betreibern, die HSDPA+ implementierten und eine Geschwindigkeit von 42,2 Mbps mit der HSPA-Multicarrier-Lösung erreichen. Turkcell ist ein führender regionaler Anbieter und hält Beteiligungen an Mobilfunkanbietern in Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Moldawien, Nord-Zypern, Ukraine und Weißrussland. Seit Juli 2000 ist Turkcell an der NYSE und der ISE notiert und ist das einzige an der NYSE notierte Unternehmen in der Türkei. 51,00% des Aktienkapitals von Turkcell wird von Turkcell Holding, 0,05% von Çukurova Holding, 13,07% von Sonera Holding und 1,19% von anderen gehalten, während die restlichen 34,69% Streubesitz sind. Weitere Informationen unter http://www.turkcell.com.tr.
Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, ist ein führender unabhängiger Software-Hersteller, mit dessen Produkten und Lösungen Unternehmen schnell auf wechselnde Bedingungen und Kundenwünsche reagieren können (Operational Responsiveness). Progress Software bietet ein umfassendes Portfolio von Enterprise-Software, das von Event-Verarbeitung und Echtzeitreaktion über die Integration und den Datenzugriff bis zu Applikationsentwicklung und -Deployment reicht, und dabei sowohl On-Premises- als auch SaaS/Cloud-Lösungen umfasst. Mit Progress können Unternehmen höchste Reaktionsgeschwindigkeit erreichen und die Komplexität der IT und die Total Cost of Ownership minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.com oder Tel. +49-221-935 79-0.
Progress Software GmbH
Kathrin Jerimowitsch
Agrippinawerft 26
D-50678 Köln
Tel. +49 (221) 9357-90
Fax +49 (221) 9357-978
kjerimow(at)progress.com
PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49 (89) 59997-800
Fax +49 (89) 59997-999
sandra.hofer(at)pr-com.de