PresseKat - Verbraucher nach Teldafax-Pleite verunsichert - Energiedienstleister HausPilot gibt Tipps für den s

Verbraucher nach Teldafax-Pleite verunsichert - Energiedienstleister HausPilot gibt Tipps für den sicheren Wechsel

ID: 436042

(firmenpresse) - Aachen, 5. Juli 2011 – Nach der Insolvenz ihres Strom- und Gasversorgers Teldafax haben viele betroffene Verbraucher die Tücken des Energiemarkts zu spüren bekommen. Plötzlich fanden sie sich in einem teuren Tarif beim örtlichen Grundversorger wieder, der im Rahmen der Ersatzversorgung für bis zu drei Monate einspringen muss. Einige Grundversorger nutzten die Gunst der Stunde, um den verunsicherten Verbrauchern ein eigenes Angebot mit längerer Laufzeit vorzulegen. Wollten Verbraucher den Anbieter wechseln, drohte ihnen ebenfalls eine Überraschung, denn viele wurden abgelehnt. Der Grund: Sie hatten als bisherigen Lieferanten Teldafax und die dortige Kundennummer angegeben, hätten aber nach den geltenden Regeln ihren Ersatzversorger nennen müssen.

Der Aachener Energiedienstleister HausPilot rät:
- Die von der Teldafax-Insolvenz betroffenen Verbraucher sollten sich nicht von den Angeboten der Grundversorger drängen lassen, sondern das Angebot mit anderen Lieferanten vergleichen.
- Bei der Prüfung der Angebote hilft beispielsweise www.hauspilot.de. HausPilot berücksichtigt in seinem Preisvergleich den Effektivpreis, also auch die Kosten des Kleingedruckten in den Verträgen. Zudem bietet das Transparenz-Rating von HausPilot nützliche Hinweise für die Auswahl eines seriösen Anbieters.
- Wer wechseln möchte, muss zunächst seinen Vertrag mit Teldafax kündigen, denn auch bei Insolvenz endet der Vertrag nicht automatisch. Hinweise zum Vorgehen und die entsprechenden Musterschreiben hält die Verbraucherzentrale (zum Beispiel unter www.vz-nrw.de) bereit.
- Beim Wechsel zu einem neuen Lieferanten müssen die Verbraucher den Namen des Grundversorgers angeben. Sie sollten möglichst auch die entsprechende Kundennummer mitteilen, denn manche Lieferanten benötigen diese für eine reibungslose Umsetzung des Wechsels. Die Kündigung beim Grundversorger regelt der neue Lieferant.
- Die Verbraucher sollten also den Grundversorger umgehend um ihre Kundennummer bitten. Spätestens wenn der Grundversorger selbst ein Angebot vorlegt, sollte er dem Verbraucher auch seine Kundennummer mitgeteilt haben.





HausPilot Geschäftsführer Reinhard Goethe kritisiert, dass einige Grundversorger aus ihrer privilegierten Situation heraus die Notlage von Verbrauchern ausnutzen, um sie als Kunden zurück zu gewinnen und mit langfristigen Verträgen zu binden. Nach der Insolvenz ihres Anbieters haben viele Verbraucher erlebt, wie holprig der Weg zu einem neuen Anbieter sein kann. Goethe: „Wenn dann das ‚Rettungsangebot’ des Grundversorgers kommt, ist manchem Verbraucher der Appetit auf Energiewettbewerb schon vergangen. Die Teldafax-Insolvenz leitet damit die Rolle rückwärts ein zu den Verhältnissen vor der Energiemarktliberalisierung.“

Goethe fordert die Bundesnetzagentur zum Handeln auf: „Wenn Grundversorger aus ihrer Rolle als Ersatzversorger heraus ehemaligen Teldafax-Kunden langfristige Verträge anbieten können, die rückwirkend direkt an die Teldafax-Belieferung anschließen – dann müssen auch die Verbraucher die Möglichkeit haben, unter gleichen Vorzeichen zu einem Versorger ihrer Wahl zu wechseln. Daran, dass sie Teldafax als Altlieferanten angegeben haben, darf ein Wechsel nicht scheitern.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der unabhängige Energiedienstleister HausPilot bietet Privat- und Gewerbekunden einen umfassenden Service für das Energievertragsmanagement. Die Experten von HausPilot unterstützen mit umfangreichen Branchenkenntnissen die Kunden dabei, von den Möglichkeiten des liberalisierten Energiemarkts zu profitieren und ihre Energiekosten dauerhaft zu senken. HausPilot ist der erste Dienstleister, dessen Empfehlungen auf dem sogenannten „Effektivpreis“ beruhen. Bei einem Vergleich der Tarife werden nicht nur die Energiepreise berücksichtigt wie bei klassischen Vergleichsportalen, sondern auch andere Vertragsbedingungen, die sich auf die Kosten der Energieversorgung auswirken, wie Boni und Rabatte, Vertragslaufzeiten, Preisabsicherungen und Kündigungsfristen. Mehr Informationen unter: www.hauspilot.de.



PresseKontakt / Agentur:

Kohl PR & Partner
Peter Rall
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon: 030 22 66 79-21
E-Mail: p.rall(at)kohl-pr.de
www.kohl-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HFO Energy bietet hohe Provisionen für die Vermittlung von GoldGas-Tarifen... Zweijährige Preisgarantie für Strom und Ökostrom von 123energie
Bereitgestellt von Benutzer: Kohl PR
Datum: 05.07.2011 - 17:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 436042
Anzahl Zeichen: 3296

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Reinhard Goethe
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241 96 31 47 0

Kategorie:

Stromtarife


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbraucher nach Teldafax-Pleite verunsichert - Energiedienstleister HausPilot gibt Tipps für den sicheren Wechsel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HausPilot GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HausPilot navigiert durch den Tarifdschungel ...

- Erstmals Effektivpreise von Strom und Gas als Berechnungsgrundlage - Transparenz-Rating der Anbieter erhöht die Sicherheit in einem unübersichtlichen Markt - Bei Anbieterwechsel Zugang zu allen Produkten Aachen, 20. Juni 2011 - Mehr als 1.000 A ...

Alle Meldungen von HausPilot GmbH