(ots) - Laut Bankenverband hatten die Deutschen noch nie
so viel Geld auf der hohen Kante liegen wie derzeit. Wie sie ihr
Vermögen optimal anlegen, wissen viele Sparer allerdings nicht. 43
Prozent der Deutschen bemängeln, dass ihre Bank sie nicht ausreichend
über die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlagen informiert. Dies
ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Mehr als jeder dritte Deutsche kennt sich kaum mit Aktien aus
Dass viele Sparer vorwiegend auf sichere Geldanlagen und selten
auf Aktien setzen, liegt nicht nur daran, dass sie kein Risiko
eingehen wollen: 36 Prozent der Deutschen kennen sich nach eigener
Auskunft zu wenig mit der Materie aus oder haben sich bisher kaum mit
dem Thema beschäftigt. Ein ausführliches persönliches
Beratungsgespräch mit dem Bankberater lehnen die meisten Befragten
trotzdem ab. Lediglich 21 Prozent der Deutschen wünschen sich ein
Informationsgespräch, in dem der Bankmitarbeiter sie intensiver über
die Möglichkeiten von Anlagen in Aktien aufklärt. Für die
Kreditinstitute gilt es also, andere Mittel und Wege zu finden, ihre
Kunden intensiver zu informieren. Dazu gehören beispielsweise neue
Kanäle wie etwa Social Media.
Absicherung im Alter steht an erster Stelle
Wichtigster Grund, Geld zur Seite zu legen, ist der Wunsch nach
finanzieller Absicherung im Alter. 35 Prozent der Befragten geben an,
mit ihrem Ersparten für später vorsorgen zu wollen. 22 Prozent der
Deutschen planen größere Investitionen wie eine Wohnung oder ein
Auto. Weitere 13 Prozent sparen, ohne genau zu wissen wofür.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner
Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die
Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur
ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger
Consulting Club e.V. (HCC).
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