(ots) - Obwohl Compliance eine noch sehr junge Disziplin
ist, wird sie kein kurzfristiges Phänomen sein, sondern sich
langfristig in den Unternehmen etablieren. Dabei wird ihre
strategische Bedeutung weiter zunehmen. So lautet das Ergebnis einer
Umfrage, die digital spirit unter rund 100
Compliance-Verantwortlichen deutscher Großunternehmen im April dieses
Jahres durchführte.
Das Thema Compliance gewinnt in deutschen Unternehmen zunehmend an
Bedeutung. Das belegen die Mitarbeiterzahlen der
Compliance-Einheiten. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen
beschäftigen bereits einen bis drei Vollzeit-Mitarbeiter in diesem
Bereich. In jedem zehnten Unternehmen sind es vier bis zehn
Mitarbeiter, und in weiteren sieben Prozent sind es sogar bis zu 50
Compliance-Mitarbeiter.
Die große Mehrheit der Befragten halten Compliance nicht für eine
Modeerscheinung (79 Prozent). Vielmehr sind Unternehmen mit einer
funktionierenden Compliance-Einheit wettbewerbsfähiger als andere.
Davon sind 72 Prozent der Befragten überzeugt. Über die Hälfte der
Teilnehmer meinen, dass sich Compliance-Abteilungen langfristig in
den Unternehmen etablieren und sehr wahrscheinlich durch "verwandte"
Themen und Funktionen erweitert werden.
Die Einführung eines unternehmensweiten Integritäts- und
Compliance-Programms steht derzeit bei fast allen Unternehmen ganz
oben auf der Agenda. Der Schwerpunkt liegt hier auf
Präventionsmaßnahmen in Form von Erstellung und Kommunikation der
Richtlinien und des Verhaltenskodex sowie
Compliance-Grundlagenschulungen. Höchste Priorität hat auch die
Sicherstellung der Akzeptanz der Verhaltensregeln bei den
Mitarbeitern und im mittleren Management. Im Top-Management konnte
die Akzeptanz bereits erreicht werden. Im Gegensatz dazu haben
Befragungen zur Akzeptanz von Compliance-Maßnahmen überhaupt keine
Priorität. Diese Aussage steht in krassem Gegensatz zu der Aussage,
dass die Sicherstellung der Akzeptanz von Verhaltensregeln hoch
priorisiert wurde.
In Rechtsfragen fühlen sich die Compliance-Verantwortlichen
scheinbar sicher. Für Rechtsberatung besteht derzeit kein weiterer
Bedarf. Das sagen zwei Drittel der Befragten. Das andere Drittel hat
zwar Bedarf, nutzt aber die vorhandenen Angebote und ist damit
zufrieden.
Die Zertifizierung des eigenen Compliance-Management-System liegt
derzeit noch nicht im Fokus der Befragten, allerdings prüfen 85
Prozent der Unternehmen die Compliance-Maßnahmen ihrer Geschäfts- und
Vertriebspartner.
Die Umfrage zum Status der Compliance-Aktivitäten in Unternehmen
kann unter pr(at)digital-spirit.de angefordert werden.
Ãœber digital spirit
digital spirit ist die führende eLearning-Agentur Deutschlands mit
dem Schwerpunkt Compliance Training. Zahlreiche DAX-Unternehmen,
Konzerne und Organisationen nutzen Schulungslösungen von digital
spirit zur Prävention. Mitarbeiter werden für Compliance und Business
Ethics sensibilisiert und so Schaden vom Unternehmen abgewendet.
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