Anspruchsvolle Gesundheitsdienstleistungen benötigen ein klares Profil.
(firmenpresse) - Unsere tägliche Aufgabe ist es, gute Arbeit deutscher Ärzte zu kommunizieren. So “freuen” wir uns natürlich immer, wenn das Image unserer Zielgruppe auf breiter Front leidet. Hier die Anfänge eines Artikels vom 5.August 2010 in der WZ-newsline:
Zitat:
“Düsseldorf. Den Besuch beim Zahnarzt empfindet kaum ein Mensch als Vergnügen – besonders wenn die Rechnung für die Behandlung bezahlt werden muss. Die Verbraucherzentrale NRW und Krankenkassen raten deshalb dazu, die Preise zu vergleichen, denn Patienten können sparen. Mehrere Plattformen im Internet helfen dabei. Eine davon heißt www.2te-zahnarztmeinung.de.”
Vollständiger Artikel: http://www.wz-newsline.de/home/ratgeber/gesundheit-ernaehrung/zahnaerzte-unterbieten-sich-1.703894
Fazit des Artikels: Zahnarztbesuche sind ohnehin fast immer ein unangenehmes Greul, für das man auch noch viel zahlen muss. “Diese Bohrer” sind teuer und wohl doch alle gleich, denn der Preis erscheint das einzige Kriterium, dieses negative Muss im Leben irgendwie erträglich zu gestalten …
Einspruch!
Es gibt tolle Zahnartpraxen in Deutschland, die ein Internet-Preisdumping nicht verdient und vor allem nicht nötig haben.
Um uns nicht dem Vorwurf blinder Lobbyarbeit auszusetzen, lassen Sie uns klarstellen: Es gibt auch aus unserer Sicht wirklich “schlechte” Praxen und Labore, da ist ein Patient gut beraten, einzig den Preis als Entscheidungskriterium heranzuziehen. Mögen diese Anbieter sich möglichst gegenseitig an ihr Existenzminimum bieten, so findet eine notwendige Marktbereinigung statt.
In unserer täglichen beruflichen Praxis lernen wir fortlaufend deutsche Ärzte kennen, motiviert, dem Patienten eine gute, sinnvolle, langlebige und bezahlbare Versorgung zukommen zu lassen. Oft in einer einer sehr angenehmen Praxis-Atmosphäre, die dem Wunsch entspricht, eine weit überdurchschnittliche Dienstleistung anzubieten. Solche Top-Dienstleistungen für Gesundheit, Ästhetik und Lebensqualität gehören nicht unter den Internet-Hammer. Was hier wohlklingend “2te-zahnarztmeinung.de” genannt wird, wäre unter dem Begriff “wer-macht´s-irgendwie-billiger.de” aufrichtiger positioniert. Eine “Professionelle Zahnreinigung”, die mit einem Startpreis von 100 Euro angegangen wird und letztendlich für 30 Euro lokal an den Patienten geht, kann nichts mehr mit der “Professionalität”, der notwendigen Sorgfalt, dem gebotenen Zeitaufwand und der notwendigen Ausbildung des Personals dauerhaft bestehen. Zähneputzen für 30 Euro ist wiederum teuer bezahlt.
Unser Fazit: Anspruchsvolle Gesundheitsdienstleistungen benötigen ein klares Profil.
Um für Patienten aus dem Allerweltsbild der Praxen herauszustechen, bedarf es einer wirkungsvollen Positionierung. “me-too”-Allerwelts-Auftritte im Web, in Anzeigen oder Publikationen führen zur Nichtvergleichbarkeit und letztendlich zur Anfälligkeit für Preisdumping. Und das Preisdumping im Zuge klammer Kassen weiter stark zunehmen wird, ist offensichtlich.
Sprechen Sie mit uns. Wir machen Ihre Praxis zu einer Markenpraxis. Mehr Patienten, höhere Patientenbindung, verbesserte Praxisatmosphäre.
top-praxismarketing ist eine Berater-Initiative von Harald Kamke und Brigitte Godizart.
Wir möchten mit diesem Forum zu mehr Transparenz zum Thema "Marketing für Gesundheitsdienstleistungen" beitragen.
Gut informierte Kunden sind wertvolle Kunden, unterstützen sie doch intensiv unseren gemeinsamen Weg zur neuen Markenpraxis.
top-praxismarketing | c/o kamke-medien
Harald Kamke
Grünstraße 76
45525 Hattingen
info(at)top-praxismarketing.de
http://www.top-praxismarketing.de
Telefon 02324.344 170 4
Mobil 0151.405 216 62