PresseKat - Moccu gestaltet digitalen Auftritt der „Schwabenkinder“-Ausstellung

Moccu gestaltet digitalen Auftritt der „Schwabenkinder“-Ausstellung

ID: 437198

Berliner vernetzen museale Präsentationen an verschiedenen Standorten auch via App

(firmenpresse) - Berlin, 07. Juli 2011. Die Kreativagentur Moccu hat die digitale Kommunikation der „Schwabenkinder“-Ausstellung des Bauernhaus-Museums Wolfegg übernommen. Im Pitch konnte sie sich gegen vier andere Agenturen durchsetzen. Die Ausstellung zeichnet die Geschichte der Kinder und Jugendlichen, die seit dem 17. Jahrhundert jährlich über die Alpen zogen um in Schwaben zu arbeiten, detailgetreu nach. Moccu entwickelt ein digitales Gesamtkonzept, das den besonders besuchernahen Charakter der musealen Präsentation optimal unterstützt.

Neben der Gestaltung der Website sowie einer umfangreichen Datenbank, in der die Lebensläufe der „Schwabenkinder“ archiviert werden, stellte vor allem die Einbindung des Wanderschafts-Motives die Kreativen aus Berlin vor eine Herausforderung. So findet die Ausstellung standortübergreifend in verschiedenen europäischen Ländern der Alpenregion statt, die über eine thematische Wanderroute verbunden sind. Um diesen Ansatz auch digital umzusetzen, gestaltet Moccu eine „Wander-App“, die mittels location based story telling die Geschichte der Schwabenkinder auch mobil nachvollziehbar macht.

Auch der wissenschaftliche Ansatz stellt eigene Anforderungen an die Konzeption: „Besonders anspruchsvoll ist die adäquate Darstellung der Inhalte – packend und gleichzeitig doch so objektiv, dass sie den Kriterien historischer Dokumentation genügen“, beschreibt Jens Schmidt, Gründungsgeschäftsführer und Kreativdirektor von Moccu, die Besonderheiten des Projekts. Die Schwabenkinder-Ausstellung öffnet im März 2012 ihre Pforten.

Kontakt:

Moccu GmbH & Co. KG

Kreativagentur für digitale Medien

Pappelallee 10
10437 Berlin, Germany

Fon: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 30
Fax: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 50

http://newsroom.moccu.com/
presse(at)moccu.com



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Moccu:

Moccu ist eine Kreativagentur für digitale Medien mit Sitz in Berlin und einem Büro in Wien. Seit 2000 plant, gestaltet und realisiert Moccu interaktive Kommunikation auf einem hohen visuellen und technischen Niveau. Zu den Referenzen gehören Kommunikationslösungen, Markeninszenierungen und Internetauftritte für Unternehmen wie Volkswagen, Canon, Dior, L’Oréal, Vodafone und den WWF.



drucken  als PDF  an Freund senden  EA-Leader MEGA beruft neue Führungskraft INFOsys Kommunal stellt neues Produkt vor: Care4 REGIS besteht alle Tests
Bereitgestellt von Benutzer: pr-ip
Datum: 07.07.2011 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 437198
Anzahl Zeichen: 1980

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Björn Zaske
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 30

Kategorie:

Innovation


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Moccu gestaltet digitalen Auftritt der „Schwabenkinder“-Ausstellung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Moccu GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Moccu schreddert bisherigen Webauftritt von Ideal ...

Die internationale Marktstellung von Ideal fußt vor allem auf dem B2B-Bereich. Hier liegt zugleich die besondere Herausforderung des Projekts für die betreuende Agentur Moccu. So soll der neue Webauftritt nicht nur dieser führenden Position Rechnu ...

Moccu führt „Wetten, dass… ?“ ins Internet ...

Die Samstag-Abend Live Show – Königsdisziplin für TV und Second Screen Die zweite Kooperation in Sachen Second Screen zwischen dem ZDF und Moccu stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Nach dem Krimi „Die letzte Spur“ realis ...

Moccu macht aus Kinderträumen digitale Businessanwendungen ...

Mit der Anwendung wird Bombardier Transportation in erster Linie vertriebsunterstützend wirken und einem möglichst großen Spektrum an Fragen und Erläuterungen zum TWINDEXX Vario-Zug interaktiv begegnen. Dafür haben die Experten für digitale Med ...

Alle Meldungen von Moccu GmbH & Co. KG