(ots) - 11FREUNDE ist erstmals in der AWA 2011 auf Basis
der Leser pro Ausgabe (LpA) ausgewiesen. Das Magazin für
Fußballkultur erzielt dabei eine Gesamtreichweite von 1,0 Prozent -
das entspricht 720.000 Leserinnen und Lesern. 11FREUNDE erzielt einen
Bekanntheitsgrad von 14,7 Prozent.
83,6 Prozent der Leserschaft sind männlich. Der Altersschwerpunkt
liegt mit fast zwei Dritteln der Leserschaft (72,1 Prozent) zwischen
20 und 49 Jahren und ist damit überdurchschnittlich jung. 63,3
Prozent der Leserinnen und Leser sind berufstätig. 38,5 Prozent
verfügen über die Hochschulreife und sind somit hoch gebildet. Der
Anteil an Führungskräften unter den Lesern ist im Vergleich zur
Gesamtbevölkerung mit 16 Prozent zu 9,6 Prozent überdurchschnittlich
hoch.
11FREUNDE-Leserinnen und -Leser leben äußerst urban: Knapp 30
Prozent wohnen in Städten ab 500.000 Einwohnern. Die Leserinnen und
Leser verfügen über ein breites Interessensspektrum, werden zu
überdurchschnittlich vielen Themen um Rat gefragt und sind in ihrer
Freizeit sehr aktiv. 53 Prozent gehören zu den sogenannten "sehr
Aktiven" (Gesamt: 32,3 Prozent). Außerdem sind sie beruflich viel
unterwegs (23,1 Prozent versus 12,3 Prozent gesamt).
"Die AWA-Daten belegen, dass wir mit 11FREUNDE ein Fußballmagazin
für eine junge, vielseitig interessierte und hoch gebildete
Zielgruppe etabliert haben. Damit bieten wir unseren Anzeigenkunden
eine differenzierte Leserschaft mit großem Potenzial," sagt Jens
Kauerauf, Anzeigenleiter 11FREUNDE.
11FREUNDE wurde im Rahmen der AWA 2011 in den Wellen Herbst 2010
und Frühjahr 2011 (13.986 Befragte) erhoben.
Pressekontakt:
Andrea Wagner
Kommunikation / PR
G+J Frauen/ Familie/ People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2980; Fax: -5703,
E-Mail: wagner.andrea(at)guj.de