PresseKat - Lieferantenleistungen bewerten und ausbauen

Lieferantenleistungen bewerten und ausbauen

ID: 438004

MHP mit AddOn-Paket zur Lieferantenentwicklung

(firmenpresse) -
Freiberg a. N., 08.06.2011 – Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten kontinuierlich zu optimieren, ist zu einer wichtigen Aufgabe vieler Unternehmen geworden. Erforderlich ist dafür, messbare Ziele zu definieren, die Leistungen stetig zu beurteilen und schließlich Verbesserungsmaßnahmen mit den Lieferanten zu vereinbaren und umzusetzen. Das kann aufwendig und kostenintensiv sein.

Die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) hat deshalb SAP-basierte AddOns umgesetzt, die Unternehmen workflowgesteuert entlang des gesamten Zyklus der Lieferantenentwicklung unterstützen.

So lassen sich mit dem AddOn Lieferantenperformance die weichen Faktoren der Lieferantenbeziehung systematisch erfassen und beurteilen. Dazu beantworten Mitarbeiter aus den verschiedenen Fachabteilungen periodisch spezifische Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem Lieferanten: Sind die Ansprechpartner telefonisch gut zu erreichen? Melden sie sich bei Anfragen schnell zurück? Wie gut regeln sie Qualitätsprobleme? Die Antworten werden von der Software zu Kennzahlen verdichtet. Die harten Faktoren errechnet das AddOn Lieferantenbeurteilung automatisch aus den täglich anfallenden SAP-Belegen. So werden beispielsweise Wareneingänge und Qualitätsmeldungen ausgelesen und mit den Zielvorgaben verglichen. Daraus leitet das Werkzeug Kennzahlen wie die Mengen- und Termintreue oder die ppm-Rate (parts per million) ab.

Sind die weichen und harten Faktoren bewertet, lassen sich die Stärken und Schwächen der Lieferanten ausweisen und es können diese klassifiziert werden. Die Ergebnisse werden den Lieferanten mitgeteilt, um auf dieser Basis gemeinsam Entwicklungsaktivitäten zu planen. Dabei unterstützt das AddOn Maßnahmencontrolling. Die Software hilft auch dabei, den Fortschritt regelmäßig zu überprüfen. Auf diese Weise wird schnell klar, wo sich die Maßnahmen rechnen und wo der Aufwand sich nicht lohnt. Das AddOn BW Lieferantenentwicklung weist auf Knopfdruck die unternehmensweiten Bewertungsergebnisse aus und stellt sie grafisch dar. Die Anwender erhalten damit Kennzahlen zur Lieferantenentwicklung, Lieferantenvergleiche oder eine Portfolioanalyse auf einen Blick.








Rückfragen und Belegexemplare bitte an:

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) GmbH
Ingo Guttenson (Leiter Marketing)
Schlossstrasse 12
D-71691 Freiberg a. N.
Tel. +49 (0)7141 7856-184
Fax +49 (0)7141 7856-200
E-Mail iguttenson(at)mhp.de
www.mhp.de


Presseagentur:
dieleutefürkommunikation AG
Michael Schwengers
Kurze Gasse 10/1
D-71063 Sindelfingen
Tel. 07031/76 88-50
Fax 07031/675 676
E-Mail mschwengers(at)dieleute.de
www.dieleute.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) ist die führende Prozess- und IT-Beratung im deutschen Automotive-Markt und ein Tochterunternehmen
der Porsche AG. Mit einer Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung optimiert MHP als Prozesslieferant die Prozesse der Kunden über die komplette Werkschöpfungskette. Aktuell beraten und betreuen mehr als 575 Mitarbeiter von den Standorten in Freiberg am Neckar (Hauptsitz), Ludwigsburg, München, Essen, Wolfsburg und Regensdorf/Zürich
über 200 Kunden.
Die Philosophie von MHP: Excellence.



drucken  als PDF  an Freund senden  Nutzfahrzeughersteller Burg Silvergreen entscheidet sich für IFS Applications ISD präsentiert: HELiCON Engineer 2011
Bereitgestellt von Benutzer: mhp
Datum: 08.07.2011 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 438004
Anzahl Zeichen: 2890

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Schwengers
Stadt:

71063 Sindelfingen


Telefon: 07031/ 76 88 50

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.07.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lieferantenleistungen bewerten und ausbauen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie das B2B-Marketing an neue Leads kommt ...

Wie das B2B-Marketing an neue Leads kommt Die Generierung neuer Leads ist und bleibt eines der wichtigsten Themen im B2B-Marketing. Gleichzeitig gestaltet sich diese Aufgabe jedoch zusehends anspruchsvoller. Denn heute kämpfen immer mehr Unternehme ...

Raue Zeiten für die Medizintechnikbranche ...

Stuttgart, März 2017 – Am 07. März 2017 wurde die neue EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) durch die 28 Mitgliedsstaaten im EU-Rat in Brüssel verabschiedet. Im Juni wird diese voraussichtlich in Kraft treten und nach drei Jahren für alle betroff ...

Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation AG