(firmenpresse) - Werbeagenturen und Online Agenturen sind in der heutigen Zeit so gefragte Unternehmen wie einst der Bäcker oder der Krämer. Heutzutage geht nichts mehr ohne eine ausgeklügelte Marketingstrategie und die Zahl der Marketingagenturen wächst ständig.
Mit immer neuen Konzepten versuchen sie, die Unternehmen für sich zu gewinnen. Dabei buhlen sie meist mit Werbestrategien, die sie ohne Bezahlung und ohne Auftragszusicherung entwerfen, um die Gunst der Kunden. Schließlich wählt der Auftraggeber die gefälligste aus und geht dabei nur allzu oft nach seinem eigenen Geschmack und schlägt die Empfehlungen der Mitarbeiter der Werbeagentur, oder bei Internet Werbung der Online Agentur, in den Wind.
Für die Werbeagenturen gilt, wie für nahezu alle Wirtschaftsbereiche, das „Kunde ist König“- Prinzip.
Der Geschmack der Menschen ist aber so vielfältig wie die Menschheit selbst und daher sollte ein Konzept ausgewählt werden, welches dem Geschmack möglichst vieler potenzieller Kunden entspricht. Die vielen schlechten Werbeslogans und Werbespots beweisen allerdings, dass die Kunden der Werbeagenturen und der Online Agenturen, dabei nicht mit allzu großem Geschick vorgehen.
Werbeagenturen können sämtliche Mittel, die die Rhetorik zu bieten hat ausschöpfen. Es können Spezialeffekte eingeplant werden oder berühmte Sportler oder Schauspieler verpflichtet werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Natürlich setzt das Budget den Planern Grenzen, doch auch mit einem kleinen Budget können interessante und ansprechende Werbemaßnahmen durchgeführt werden.
Doch eine große Prozentzahl der Werbespots die täglich im Radio laufen, oder über die Bildschirme flimmern, ist dermaßen schlecht, dass die Zuseher oder Hörer sofort den Kanal wechseln.
Prominente sagen ihre Texte auf, wie kleine Kinder auswendig gelernte Gedichte in der Schule. Werbeplaner und deren Kunden scheinen anscheinend noch nicht mitbekommen zu haben, dass ein teurer Star noch keine gute Werbung ausmacht. Ein gutes Konzept mit einem einprägsamen Slogan ist unumgänglich. Die Botschaft muss beim Kunden ankommen und ihm auch im Gedächtnis bleiben.