IBM und die User Interface Design GmbH (UID) arbeiten bei der Konzeption, Implementierung und Gestaltung von Cloud-basierten Webshops zusammen. IBM liefert dafür Beratungsleistung sowie mit IBM WebSphere Commerce eine leistungsfähige Online-Handelsplattform, UID trägt Kreativleistungen wie die grafische Gestaltung des User Interfaces bei. Beide Unternehmen entwickeln derzeit gemeinsam eine erste Cloud-basierte Smarter Commerce-Lösung.
(firmenpresse) - Die Rolle des Verbrauchers im Handel verändert sich radikal, auch dank Internet und mobiler Endgeräte: Nach der neuesten Handelsstudie von IBM informieren sich 70 Prozent der Verbraucher erst im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Weltweit nutzen 86 Prozent der Verbraucher beim Einkaufen mindestens ein digitales Gerät, entweder um sich zu informieren oder den Handel online abzuschließen.
WebSphere von IBM – Das technische Fundament
Ein technisches Fundament für diese Entwicklung bietet die IBM Online-Handelsplattform WebSphere Commerce, eine der führenden branchenübergreifenden E-Commerce-Lösungen. Unternehmen können sie für verschiedene Geschäftsmodelle verwenden, angefangen bei einem einfachen Online-Geschäft bis zu einem voll integrierten Mehrkanalvertriebsnetz.
Flexibilität und Individualität – Die erste Cloud-basierte Smarter Commerce-Lösung
IBM stellt Kunden die WebSphere Commerce Software nun auch in Form eines Webshops in der Cloud zur Verfügung. Kunden bietet sich mit diesem Modell eine flexible Möglichkeit, einen eigenen Webshop zu eröffnen und zu betreiben. UID passt das Look and Feel des Webshops an das jeweilige Betreiber-Branding an. Unternehmen erhalten so eine individuelle Hosting-Umgebung, deren Kapazitäten sie je nach Geschäftsaufkommen anpassen können, ohne selbst in teure Hardware investieren zu müssen – bezahlt wird nur für die Infrastruktur, die tatsächlich genutzt wird. Dadurch gewinnen sie an Flexibilität und sparen Betriebskosten, zum Beispiel können Testumgebungen bei Bedarf auf und wieder abgebaut werden.
Design und Technologie – Die Zusammenarbeit von IBM und UID
"Ob der Online-Einkauf für den Kunden eine einzigartige und angenehme Erfahrung wird, hängt stark vom grafischen Design des Webshops ab", so Thorsten Lohmeyer, IBM Project Executive Automotive. "IBM arbeitet mit UID zusammen. Die kombinierte Design- und Technologie-Kompetenz von UID und IBM ermöglicht die Einführung von Cloud-basierten Webshops auf WebSphere Commerce Technologie mit ansprechendem Design, innerhalb kürzester Zeit."
Einzigartiges Weberlebnis – Kreative Interface-Lösungen von UID
"UID will dem Nutzer ein ansprechendes und packendes Weberlebnis bieten. Die technische Komplexität, die dahinter steckt, soll verborgen bleiben", so Markus Knauer, Art Director bei UID. "Dabei haben wir WebSphere Commerce als die leistungsfähigste Lösung für die Shop-Anforderungen des Kunden kennengelernt. Von der Zusammenarbeit mit IBM versprechen wir uns, noch ansprechendere Interfaces für unsere Kunden im Bereich Web Solutions gestalten zu können."
Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 75 Experten für Design, Software und Usability. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dabei überschreiten wir täglich Grenzen - denn wir arbeiten international, branchenübergreifend und interdisziplinär.
Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical & Pharma und Web entwickeln wir ganzheitliche Lösungen, die Nutzer begeistern und User Experience spürbar machen. Als verlässlicher Partner haben wir mit unseren Kunden seit 1998 mehr als 1.200 Projekte zum Erfolg gebracht. Wir arbeiten an jedem Ort der Welt: An unserem Hauptsitz in Ludwigsburg oder unseren Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim oder München - und weltweit mit unserem internationalen Netzwerk.
User Interface Design GmbH
Marion Gottschling, Corporate Communications
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
pressekontakt(at)uid.com
www.uid.com