Neuer Ratgeber erläutert Berufstätigen, wie sie ihre Gefühle und die anderer Menschen beeinflussen und so ihren Erfolg steigern können.
(firmenpresse) - „Das Lust-Prinzip – Emotionen als Karrierefaktor.“ So heißt ein neues Buch des Verkaufs- und Rhetoriktrainers Ingo Vogel, das im Gabal-Verlag, Offenbach, erschienen ist. In dem 208 Seiten umfassenden Sachbuch erläutert der Autor Berufstätigen, wie sie ihren Gefühlshaushalt managen und so ihren Erfolg steigern können. Außerdem gibt er ihnen zahlreiche Tipps, wie sie sich in eine gute Stimmung versetzen können, wenn sie mal schlecht drauf sind.
Dabei lautet eine zentrale These des Autors, der auch den Bestseller „So reden Sie sich an die Spitze“ schrieb: Unsere Gefühle spiegeln unser Gedanken wider. Und unsere Gefühle prägen wiederum unser Verhalten und bestimmen somit auch unsere Wirkung auf andere Menschen. Folglich können wir, wenn wir mal lustlos, unsicher oder mutlos sind, indem wir unsere Gedanken ändern, auch unser Befinden beeinflussen – und so auch unsere Ausstrahlung verbessern und unseren Erfolg steigern. Wie dies geht, erläutert „der Experte für emotionale Verkaufsrhetorik“ an vielen Beispielen.
In dem Buch wird auch erklärt, wie wir neben unserem Verhalten, auch das Verhalten von anderen Personen beeinflussen können – zum Beispiel von Kunden und Mitarbeitern. Auch hier ist laut Vogel der Schlüssel zum Erfolg, dass wir unseren (Gespräch-)Partnern ein positives Gefühl vermitteln – durch unser Auftreten und Verhalten sowie unsere (Körper-)Sprache und Wortwahl. Wie dies geht, wird in dem Buch praxisnah beschrieben – unter anderem anhand vieler Beispiele aus dem Arbeitsalltag von Verkäufern und Führungskräften. Dabei lässt sich der Autor von dem Credo leiten: Nur wenn wir auf unsere Partner authentisch und somit glaubwürdig wirken, vertrauen sie uns. Deshalb bringen aufgesetzte Verhaltensmuster, wie zum Beispiel ein gekünsteltes Lächeln, wenig. Denn unsere Partner spüren anhand unserer Körpersprache und der Signale, die unsere Augen aussenden, bewusst oder unbewusst, wenn wir uns nicht in Einklang mit uns selbst befinden. Deshalb müssen wir, wenn wir beruflich erfolgreich sein möchten, lernen, unsere Gedanken und Gefühle zu beeinflussen, damit unser Verhalten echt wirkt, weil es echt ist.
Das Buch wendet sich vor allem an Personen, die im (Berufs-)Alltag häufig vor der Herausforderung stehen, andere Menschen für sich einzunehmen, zu überzeugen und zu einem bestimmten Verhalten zu motivieren – unabhängig davon, ob es sich hierbei um Lehrer oder Erzieher, Führungskräfte oder Projektmanager, Berater oder Verkäufer handelt. Es ist aber auch für alle Personen eine wertvolle Lektüre, die schlicht ihre Ausstrahlung und Wirkung verbessern und bei anderen Menschen gut ankommen möchten.
Das Buch „Das Lust-Prinzip – Emotionen als Karrierefaktor“ ist im März 2008 im Gabal-Verlag, Offenbach, erschienen (ISBN: 978-3897497900, Seiten: 208, Preis: 19,90 Euro).
Ingo Vogel ist Verkaufs- und Rhetoriktrainer. Er gilt als „der Experte für emotionale Verkaufsrhetorik“. Vor seiner Trainer- und Beratertätigkeit absolvierte er ein Ingenieur-Studium mit Prädikatsexamen und war er zehn Jahre Leistungssportler. Ingo Vogel ist Autor der Bestseller „So rede ich mich an die Spitze“ und „So verkaufen Sie sich richtig gut“. Im März 2008 erschien im Gabal Verlag, Offenbach, sein neuestes Buch „Das Lust-Prinzip – Emotionen als Karrierefaktor“. Kontakt: Ingo Vogel-Seminare, Rüderner Str. 37; 73733 Esslingen, Tel.: 0711/7676-303; Fax: -433, E-Mail: info(at)ingovogel.de; Internet: www.ingovogel.de
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