(ots) -
- Mobiles Netz und TV gleichauf: Smartphone-User nutzen beides zur
gleichen Zeit
- Ab 18 Uhr verzeichnen Fernsehen und mobiles Internet ähnlich
hohen Zulauf
Immer mehr Nutzer surfen mobil mit ihrem Smartphone im Internet -
und das jederzeit und überall. Eine Auswertung der monatlich 1,4
Milliarden weltweiten Page Impressions von madvertise, einem der
reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke Europas, ergab, dass
Smartphone-User parallel zum Fernsehen in ähnlichem Umfang mobil
surfen. Die mobilen Alleskönner sind dabei, unsere
Mediennutzungszeiten rasant zu verändern. Die Auswertung der Zugriffe
auf das Werbenetzwerk von madvertise ergab, dass ab 18 Uhr die
Nutzung von TV und mobilem Internet rasant zunimmt. Zur "Prime Time"
zwischen 20 und 22 Uhr werden die meisten User im mobilen Internet
bzw. Zuschauer beim Fernsehen verzeichnet.
"Besonders die parallele Nutzung des mobilen Internets zum
Fernsehprogramm führt dazu, dass TV-Werbung allein weniger wirksam
ist", so Carsten Frien, Gründer und Geschäftsführer von madvertise.
"Werbetreibende sollten das veränderte Mediennutzungsverhalten kennen
und mobile Kampagnen parallel einsetzen, um sicher zu gehen, dass die
Werbebotschaften auch ankommen. Hinzu kommt, dass mobile Werbung
weitaus interaktiver und messbarer ist als Fernsehwerbung."
Auch der Zeitraum zwischen 7 und 9 Uhr lässt sich entsprechend
vergleichen: Nur wenige verirren sich zu dieser Tagszeit ins Internet
oder sehen fern. Die Smartphones und das mobile Internet treten damit
einen vergleichbaren Siegeszug an, wie das stationär am PC genutzte
Internet Mitte der 90er Jahre.
Eine genaue Auswertung des Nutzerverhaltens im mobilen Internet
finden Sie in grafischer Form unter http://ots.de/jjpCQ .
Ãœber madvertise: madvertise ( www.madvertise.com ) ist eines der
reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke Europas. Ziel der
Plattform ist es, Werbekunden, Webseitenbetreiber und App-Entwickler
effizient zusammenzubringen. Das Berliner Unternehmen madvertise
verfügt über einen speziellen Ad Server, der für die Auslieferung von
mobilen Werbemitteln optimiert ist und so Kampagnen mit verschiedenen
Targetings zielgruppengenau auf mobilen Webseiten und Applikationen
platziert. Endkunden werden dadurch optimal erreicht. madvertise
wurde 2008 von Carsten Frien, Pan Katsukis, Thomas Hille und Martin
Karlsch gegründet und hat mittlerweile über 40 Mitarbeiter an den
Standorten Berlin, London, Barcelona und Mailand.
Medienkontakt:
Nicole Schaar | pr(at)madvertise.de | +49.30.2576205.16