(ots) - Geschlossene Fonds gelten als wenig transparent,
sie sind gerade für Privatanleger kaum durchschaubar. Informationen
aus erster Hand bieten vor allem die Emissionshäuser. Doch welcher
Emittent gibt kompetente Auskünfte am Telefon und beantwortet E-Mails
vorbildlich?
Welcher Anbieter hat eine informative Webseite und wo gibt es
transparente und verständliche Informationsmaterialien? Das Deutsche
Institut für Service-Qualität untersuchte dazu sieben Emittenten
geschlossener Fonds.
Die größten Defizite offenbarte die Transparenzanalyse. Die für
den Anleger wesentlichen Informationen, wie Emissionsprospekte oder
Exposés, waren sehr schwer verständlich und nicht detailliert genug.
Kein Emittent bot ein kompaktes Informationsblatt zu wesentlichen
Entscheidungskriterien sowie Risiken und Kosten an. Zudem wurde das
Thema Totalverlust von allen Emittenten nur an einer einzigen Stelle
angesprochen. "Somit können die verfügbaren Informationen kaum als
Entscheidungsgrundlage dienen", kommentiert Markus Hamer,
Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.
Die Servicequalität war im Durchschnitt nur befriedigend. Zwar
konnten die Mitarbeiter am Telefon durch eine sehr freundliche
Beratung überzeugen, jedoch waren die Inhalte nur schwer greifbar.
"Mehr als ein Drittel der Tester bemängelte, dass die komplexe
Materie nicht verständlich genug kommuniziert wurde. Mehr als 40
Prozent der Gespräche waren zudem nicht vollständig und
strukturiert", bemängelt Serviceexperte Hamer. Optimierungspotenzial
zeigte auch der E-Mail-Test. Ein Viertel der Anfragen wurde nicht
beantwortet. Es fiel auf, dass oft standardisierte Antworten
versendet wurden. Die Internetseiten der Emittenten boten viele
Informationen, jedoch wünschte sich jeder dritte Testnutzer einen
übersichtlicheren Aufbau und sogar jeder zweite eine bessere optische
Gestaltung.
Testsieger wurde Lloyd Fonds. Das Hamburger Emissionshaus
überzeugte mit dem besten Service, umfangreichen Informationen über
den Emittenten und verständlichen Fonds-Exposés. Der Zweitplatzierte
MPC Capital verfügte über die kompetentesten Mitarbeiter am Telefon
und das beste Informationsangebot, besonders zu einzelnen Fonds.
Nordcapital positionierte sich auf Platz drei und punktete mit dem
besten Internetauftritt, einer kompetenten E-Mail-Beantwortung sowie
einer verständlichen Darstellung der Anlagerisiken.
Bei jedem der sieben untersuchten Emittenten geschlossener Fonds
wurde die Servicequalität anhand von jeweils zehn verdeckten Tests
per Telefon, E-Mail und Internet-Nutzerbetrachtungen bewertet.
Zusätzlich wurden alle Internetauftritte einer umfangreichen
Inhaltsanalyse unterzogen. Insgesamt flossen 217 Testerkontakte in
die Bewertung ein. Weiterhin fand in Zusammenarbeit mit exameo, dem
Europäischen Institut für verständliche Information, eine
Transparenzanalyse zur Bewertung des Informationsangebotes zu
Emittenten und Produkten statt.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
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Markus Hamer
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