PresseKat - Nur wer eine starke Marke hat, kann mit Markenleasing Kapital generieren

Nur wer eine starke Marke hat, kann mit Markenleasing Kapital generieren

ID: 43934

weventi und feder consulting hielten am 26. Februar 2008 einen Vortragsabend zum Thema „Wertkreative Markenkommunikation und Markenleasing – Kapitale Werkzeuge für den Mittelstand“ im Marriott Hotel Hamburg.

(firmenpresse) - Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination für einen Vortragsabend: Zum einen Germaine Mathan, Geschäftsführerin der Kreativagentur weventi, zum anderen Kai Schimmelfeder, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens feder consulting für Unternehmensfinanzierung. Doch das Konzept der feder akademie funktionierte hervorragend.

Zwar stammen Frau Mathan und Herr Schimmelfeder aus verschiedenen Branchen, hatten sie in ihren Vorträgen vor rund 30 geladenen Teilnehmern, darunter einigen aus dem Social Network, eine gemeinsame Botschaft: Marken sind für ein Unternehmen ein sehr wichtiges Gut. Wenn man sie pflegt und in sie investiert, können sie Vorteile im Wettbewerb bringen.

Die weventi-Geschäftsführerin präsentierte in ihrem Vortrag, was eine Marke ausmacht und was sie mitbringen muss, um wahrgenommen zu werden. „Marken können zwar von Agenturen inszeniert werden, allerdings leben sie von innen heraus von ihren Kernwerten, die sie nach außen strahlen. Ähnlich wie Menschen, die im Modegeschäft ihrem eigenen Geschmack folgen und konsequent sich die Kleidung kaufen, die ihnen gefällt. Dadurch wirken sie individuell und authentisch und werden von anderen Menschen wahrgenommen.“

Im Anschluss erklärte Herr Schimmelfeder, dass sich die Investition in eine Marke nicht nur im Sinne von Bekanntheit auszahlt, sondern auch eine Möglichkeit bietet, liquides Kapital im Unternehmen zu generieren. Seit 1. Januar 2005 sind Marken als wirtschaftliches Gut anerkannt, bewertbar und vom Unternehmen trennbar. Mit dem Finanzierungsinstrument Markenleasing ist es nun möglich, Markenrechte bei einer Bank hinterlegen und sie zurückzuleasen. „Man kann nach wie vor mit der Marke arbeiten – ohne Einschränkungen der Geschäftstätigkeit. Es ist eine Chance, Kapital ins Unternehmen zu holen, das als Eigenkapital bilanziert wird und für die Entwicklung des Unternehmens inklusive genutzt werden kann“, sagte der Geschäftsführer von feder consulting.





Beide Referenten waren hoch erfreut über die Resonanz des voll besetzten Konferenzraums im Marriott Hotel und hatten viel Spaß an diesem Abend. „Es war unsere Absicht dieses Thema von zwei verschiedenen Seiten zu beleuchten und damit zu zeigen, was sich für ein Potenzial hinter einer Marke verbirgt. Ich denke, dass wir das unseren Zuhörern vermitteln konnten“, sagte Herr Schimmelfeder. Da die Nachfrage weiterhin hoch an diesem Thema ist, werden in vier Wochen weitere gemeinsame Vorträge zum Thema folgen.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Was die "feder akademie" von anderen unterscheidet? Wissen wird aus unternehmerischer Sicht vermitteln. Und wir stellen dar, wie dieses Wissen direkt in aktives Handeln umgesetzt werden kann.

Aus diesem mehrdimensionalen Wissen ins Handeln gelangen und so die Zukunftsfähigkeit zu stärken - das ist die Aufgabe der "feder akademie"

Erst Wissen welches in die Handlungsphase überführt wird, schafft Verkörperung und Zukunft für Unternehmen.



Leseranfragen:

Jens Frede
PR-Referent
feder consulting
Geschäftsführer: Kai Schimmelfeder
Hohe Bleichen 28
D-20354 Hamburg


HRG Hamburg, StNr: 74 400 43148

Tel. +49(0)40 60 53 04 19
www.federconsulting.com
info(at)feder-akademie.com



PresseKontakt / Agentur:

Jens Frede
PR-Referent
feder consulting
Geschäftsführer: Kai Schimmelfeder
Hohe Bleichen 28
D-20354 Hamburg


HRG Hamburg, StNr: 74 400 43148

Tel. +49(0)40 60 53 04 19
www.federconsulting.com
info(at)feder-akademie.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Bestes Geschäftsjahr seit 15 Jahren  Globalisierung: Legende und Wahrheit
Bereitgestellt von Benutzer: Schimmelfeder
Datum: 29.02.2008 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43934
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Frede
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49(0)40 60 53 04 19

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 562 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nur wer eine starke Marke hat, kann mit Markenleasing Kapital generieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

feder akademie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Small Placement: Mittelständler finanzieren mit Genuss ...

Viele mittelständische Unternehmen haben bereits Genussrechtskapital als Instrument für die Unternehmensfinanzierung für sich entdeckt. Allerdings ist meist ein zeit- und kostenaufwendiger Verkaufsprospekt nötig, um auf diesem Weg an Kapital zu g ...

Teilen und Herrschen: Zwang oder Chance bei der Kapitalsuche? ...

Der Bericht „Teilen und Herrschen: Zwang oder Chance bei der Kapitalsuche?“ ist ein Plädoyer für Beteiligungen und strategische Partnerschaften, um so Risikokapital ins Unternehmen zu holen, die Eigenkapitalquote zu steigern und damit das Ratin ...

Immer mehr Familienunternehmen stehen zum Verkauf ...

Laut Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IFM) gingen im Jahr 2000 noch 19,2 Prozent der jährlich 71.000 Nachfolgefälle in den Verkauf. Mittlerweile ist diese Zahl auf 21,1 Prozent mangels Nachwuchs, der die Geschäfte übernehmen möchte, ges ...

Alle Meldungen von feder akademie