iPresence ist die mobile Anbindung für Unified Communications mit Microsoft – ab sofort im App-Store verfügbar für iPhone und iPad
(firmenpresse) - Augsburg, Juli 2011 – datac Kommunikationssysteme, Augsburg, präsentiert eine App als mobile Erweiterung des Microsoft Office Communication Servers und bereits auch des Microsoft Lync Servers. iPresence ist eine mit dem iPhone oder iPad kompatible App und bietet Mitarbeitern die mobile Anbindung an den Microsoft OCS / Lync ihres Unternehmens. Damit bereichert die neue iPresence App die Kategorie der Business Apps um eine perfekte Anwendung für unterwegs.
datac Kommunikationssysteme stellt mit der neuen App iPresence eine Lösung vor, die die vielfältigen Vorteile der unternehmensinternen Kommunikation mit dem Microsoft OCS / Lync auch mobil verfügbar macht. Mit iPresence können Mitarbeiter ihre gewohnte Kontaktliste inklusive der einzelnen Kommentare ihrer Kontakte auf einen Blick auf dem iPhone einsehen. Darüber hinaus kann der eigene Anwesenheitsstatus entsprechend der aktuellen Verfügbarkeit eingestellt und den Kollegen mit einer persönlichen Notiz von unterwegs ein neuer Status mitgeteilt werden.
Reibungslose Kommunikation bei Dienstreisen oder im Außendienst
iPresence ermöglicht es, jederzeit die Verfügbarkeit der eigenen Kontakte zu erkennen und z.B. verfügbare Kollegen anzuchatten. Alle Kontakte der Buddy List können via Klick auf die einzelnen Telefonnummern direkt über GSM angerufen werden, ohne die Nummer manuell wählen zu müssen. Ebenfalls kann der Mitarbeiter von unterwegs gezielt steuern, was mit eingehenden Office Communication Server- oder Lync-Anrufen geschehen soll. OCS- / Lync-Anrufe können z.B. auf das mobile Device weitergeleitet, auf die Voicemail umgeleitet oder ganz abgewiesen werden.
Voraussetzungen für die mobile Vernetzung
Die iPresence App kann nur in Verbindung mit einem Microsoft OCS 2007 R2 CWA-Server, angebunden an Microsoft OCS 2007 R2 oder den Microsoft Lync Server eingesetzt werden.
Aktuell steht die iPresence App in Deutsch und Englisch zu Verfügung. Der App-Support via Mail ist ebenfalls in Deutsch und Englisch möglich.
datac Kommunikationssysteme, Augsburg, ist Lösungsspezialist in den Bereichen Unified Communications, CTI, Fax, Voice, SMS, Contact-Center und Sprachportale. Die datac UC-Designspezialisten beraten die Unternehmen mit dem Ziel, ERP-, CRM- oder SCM-Prozesse durch UC Komponenten zu unterstützen und zu beschleunigen. Dabei wird die bestehende ITK-Infrastruktur integriert und durch passende Module erweitert. Das langjährige IT- und TK-Know-how des Unternehmens und seiner Mitarbeiter fließen bei der Analyse, Beratung, Konzeption und Implementierung von Unified Communications-Lösungen ein. Das Dienstleistungsportfolio des Unternehmens umfasst auch projekt- bzw. kundenspezifische Programmierungen und Entwicklungen.
Sabine Erlebach
datac Kommunikationssysteme GmbH
Max-von-Laue-Straße 9
86156 Augsburg
Tel. 0821/42090-121
mailto sabine.erlebach(at)datac-gmbh.de
Christine Sommer
Sommer Kommunikation GmbH
Naturnserstr. 11
86356 Neusäß / Augsburg
Tel. 0821/219399-15
mailto cs(at)sommer-kommunikation.de