Die avenit AG aus Offenburg implementiert erfolgreich Augmented Reality in einer Microsite des Bürositzmöbel-Designers Klöber GmbH
(firmenpresse) - Offenburg, 12. Juli 2011. Mit dem aktuell erfolgten Launch einer Produktwebsite zur Bürostuhl-Produktfamilie "Mera" erschließt die avenit AG für ihren Kunden Klöber GmbH jetzt neue Marketing-Potenziale. Dabei bedient sich der eBusiness-Lösungsanbieter eines in höchstem Maße innovativen Ansatzes auf der Basis von Augmented Reality. Unter Augmented Reality versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Das Team um den Vorstandsvorsitzenden Christian Seifert zielte darauf ab, das Produkt des Kunden möglichst wirkungsvoll zu inszenieren. Hierfür beinhaltet die äußerst interaktiv gestaltete Microsite http://www.kloeber-mera.com eine Vielzahl an Funktionen, die dem Interessenten die Produktfamilie "Mera" in allen Facetten vorstellen.
Mit der eigens von der avenit AG entwickelten Augmented-Reality-Anwendung "Beam my Klöber" ist es dem Besucher der Website möglich, einen Stuhl der Produktfamilie dreidimensional in seinem eigenen Raum zu positionieren. Die Anwendung zeigt über die Webcam das Büro des Nutzers. Der Nutzer platziert einen speziellen Code in Form des Klöber- Logos frei im Raum. Die Anwendung erkennt diesen Code im Bildausschnitt und platziert das Modell des Stuhls entsprechend. Somit kann die Wirkung des Stuhls im eigenen Büro- oder Konferenzraum genau überprüft werden. Interessenten bekommen dadurch einen Mehrwert geboten, der die Möglichkeiten des persönlichen Beratungsgesprächs beim Händler zusätzlich erweitert.
Christian Seifert sieht im Bereich Augmented Reality ein wertvolles Instrument für das zukunftsfähige Online-Marketing: "Die Faszination von Augmented Reality ist groß. Der Moment des spielerischen Erkundens und die Neugier auf die Technik generieren eine hohe Aufmerksamkeit für das Produkt beim Kunden. Gemeinsam mit der Klöber GmbH ist es uns gelungen, ein interaktives Konzept zu erarbeiten, in dessen Rahmen das Produkt förmlich zum Leben erweckt wird. Die Einsatzmöglichkeiten für Augmented-Reality-Anwendungen sind nahezu grenzenlos und verlangen neben dem technischen Know-how auch Kreativität in der Konzeption. Viele Branchen sind gerade im Begriff, diese Marketing-Potenziale zu erfassen."
Um Interessenten auch über die Augmented-Reality-Anwendung hinaus nachhaltig zu binden, sind weitere Anreize in die Microsite integriert. Nach erfolgreichem Durchlauf der Anwendung können die Nutzer das dort erstellte Foto im Rahmen eines Gewinnspiels direkt per eCard an Klöber übermitteln. Originelle Fotobeiträge werden unter anderem mit Produkten aus der Palette von Klöber prämiert. Zusätzlich kann über eine intuitiv steuerbare Händlerdatenbank direkt erfragt werden, wo die Stühle der Produktfamilie "Mera" lokal zu erwerben sind. Um eine maximale Reichweite der Microsite zu gewährleisten, setzen avenit und Klöber neben Newslettereinträgen auch Google AdWords ein.
Die avenit AG gehört zu den führenden eBusiness-Lösungsanbietern im Südwesten Deutschlands. Seit der Gründung des Unternehmens durch Christian Seifert im Jahr 1995 expandiert das Unternehmen kontinuierlich. Aktuell sind mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Europa und Asien bei avenit beschäftigt. Schwerpunkt des Dienstleistungsportfolios sind Internet-Services sowie Software-Entwicklung. Website-Konzepte von avenit beleuchten die eBusiness-Potenziale und Geschäftsziele eines Unternehmens. Bei der Umsetzung werden die Geschäftsdaten optimal vernetzt, um Kunden zu gewinnen, Kosten zu sparen und den Umsatz zu steigern. Die Funktionalitäten eines Webauftritts reichen von ERP-gestützten E-Commerce-Lösungen bis hin zu komplexen Intranets und großen Kundenportalen. Zudem bietet avenit Marketing-Dienstleistungen rund um die Webseite, wie beispielsweise Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM). Über 400 Kunden der unterschiedlichsten Branchen stehen auf der Referenzliste. Dazu zählen namhafte Unternehmen aus Handel, Industrie und Tourismus wie Swarovski Optik, Maritim, Henkel, Hannover Messe, Nora, Rothaus, Unisys und viele mehr.
Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
L.Walter(at)pressearbeit.de
0611-238780
http://www.pressearbeit.de