(PresseBox) - Hochwertige Frottierwaren aus dem Traditionsunternehmen Möve-Frottana stehen bei Konsumenten hoch im Kurs. Damit die Logistik mit den steigenden Anforderungen aus der Filialbelieferung und dem Online-Business Schritt halten kann, realisierte das Unternehmen ein automatisches Lager- und Kommissioniersystem - geplant und begleitet von KONLOG, realisiert vom Generalunternehmer TGW. Das Textilunternehmen senkt damit den Kommissionieraufwand um 70 %.
Das Unternehmen Möve-Frottana steht für hochwertige Frottierwaren, Bettwäsche und Accessoires rund um Bett und Bad. Die hohe Qualität der Produkte und die aktive Expansionsstrategie brachten dem im sächsischen Großschönau angesiedelten Traditionsunternehmen trotz allgemeiner Wirtschaftskrise in den letzten fünf Jahren ein Wachstum von über 30 %. Insbesondere der Schritt in Richtung der Direktvermarktung der Produkte über eigene Geschäfte und Online-Markenshops stellte sich als goldrichtig heraus und beschert dem Unternehmen laufend Zuwächse.
Neue Logistiklösung meistert steigende Anforderungen
Aufgrund des generellen Wachstums, vor allem aber um die steigenden Anforderungen aus dem Online-Geschäft und den eigenen Shops abzudecken, entschloss sich Möve-Frottana im Jahr 2008, die Prozesse im Lager und in der Kommissionierung komplett zu überdenken. Gemeinsam mit dem Planungsunternehmen KONLOG aus Hamburg wurden die logistischen Kennzahlen und Anforderungen im Detail analysiert, bevor sich in mehreren Diskussionsschleifen herausstellte, in welche Richtung die neue Logistiklösung für Möve-Frottana gehen würde. Stets im Auge hatten Möve-Frottana und der Planer dabei das weiter erwartete Wachstum des Unternehmens und die Auslegung einer Lösung mit entsprechendem Sicherheitspuffer.
So wurde eine automationsgestützte Kommissionierung mit Versorgung aus einem automatischen Lager als beste Lösung für das Unternehmen entwickelt. Die von TGW angebotene Realisierungslösung überzeugte sowohl das Textilunternehmen, als auch den Logistikplaner, weshalb der Systemanbieter aus Österreich die Anlage als Generalunternehmer realisieren durfte. "TGW bot einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis", erzählt Matthias Kretzschmer, Geschäftsführer der Frottana Textil GmbH & Co. KG. "Außerdem hat uns sehr gut gefallen, dass TGW auf beachtliche Referenzen im textilen Sektor verweisen konnte."
70% weniger Kommissionieraufwand
Bisher lagerten Handtücher, Bettwäsche und Accessoires bei Möve-Frottana in fahrbaren Gitterboxen auf großer Fläche, insgesamt rund 6.000 verschiedene Artikel. Die Mitarbeiter gingen mit den Kommissionierbelegen die Positionen ab und sammelten die Waren zusammen. Ein extrem platz- und zeitintensiver Prozess. Mit der neuen Anlage steht ein zentrales, vollautomatisches Warenlager mit über 17.000 Behälterstellplätzen zur Verfügung. Die Kommissionierer bekommen ihre Warenbehälter vor den ergonomischen Arbeitsplatz gefahren, entnehmen die am Bildschirm angezeigte Menge, und schon steht die nächste Position bereit. Kretzschmer: "Wir rechnen damit, dass wir unseren Kommissionieraufwand um 70 % senken werden". Womit auch das zukünftige Wachstum durch die bestehende Mannschaft bewältigt werden kann. Außerdem wird bisherige Lagerfläche für die Ausweitung der Produktion frei.
"Für Kleinstaufträge ist die Anlage wie geschaffen, weil wir kleine Mengen entnehmen und sofort versandfertig machen können. Und am Nachmittag werden sie vom Paketdienstleister abgeholt", sagt Karin Kroschwald, die als Leiterin Versand auch für die neue Logistikanlage verantwortlich zeichnet. Diese Kleinstaufträge kommen vor allem aus dem Online-Business. Da werden schon mal lediglich 2 Waschhandschuhe oder 3 Badetücher bestellt. Je nach Zeitpunkt des Bestelleingangs ist die Ware dann am nächsten Tag beim Kunden zu Hause. Genau in diesem Bereich sieht der Textilhersteller auch einen wesentlichen Teil seiner Zukunftschance. Möve-Frottana wickelt aber nicht nur die Bestellungen von www.moeve.com und www.frottana.com ab, auch Online-Shop-Aufträge von Handelspartnern werden in Großschönau kommissioniert, verpackt und versendet.
Wachstumsmotoren: eigene Geschäfte und Online-Shops
Der zweite große Wachstumsbereich des Frottierwarenspezialisten umfasst die derzeit 28 eigenen Marken-Shops sowie die weit über 100 Shops-in-Shops in großen Warenhäusern. Möve-Frottana hat volle Kontrolle über die Bestände und Abverkäufe in diesem Vertriebskanal und bestückt die Geschäfte wöchentlich nach. Die Bestellung erfolgt via Auto-Dispo. Kommissioniert wird auch für diesen Geschäftsbereich in der neuen Intralogistik-Lösung in Großschönau.
Darüber hinaus liefert das Unternehmen auch an Handelspartner, um die Marken Möve und Frottana in deren Sortimenten verfügbar zu machen. Aber auch individualisierte Produkte werden von Möve-Frottana produziert und verkauft. "Professional" nennen die Textilhersteller aus Sachsen diesen Geschäftsbereich, der u.a. Werbemittel für Industriekunden und Hotelausstattungen umfasst. Besonders erfolgreich ist dieser Bereich seit das Unternehmen vor zwei Jahren eine Weltneuheit in Betrieb nahm: eine Digitaldruckmaschine, die erstklassige Druckergebnisse bei Frottierwaren erzielt.
Unterschiedlichste Auftragsgrößen und saisonale Unterschiede
Alles zusammengenommen produziert das Unternehmen jährlich rund 5 Mio. Frottiertücher und 70.000 Bademäntel, die nun über die neue Logistiklösung laufen. Dabei sorgen die unterschiedlichen Geschäftsbereiche für äußerst unterschiedliche Auftragsgrößen, von Einzelstück-Bestellungen bis zu kompletten Lkw-Ladungen. Und auch die saisonalen Auslastungsschwankungen machten der Logistik in der Vergangenheit das Leben nicht gerade einfacher. Zwischen September und Januar liegen die Umsätze um 50 bis 100 Prozent über dem Jahresdurchschnitt. Die Lieferzeit darf darunter aber gerade in dieser Zeit nicht leiden.
"Schnelligkeit am Markt ist ja das A und O im Geschäft. Die Erwartung war natürlich, dass wir mit der neuen Anlage ein ganzes Stück schneller und flexibler sind", so der Frottana-Geschäftsführer. Die höhere Geschwindigkeit wurde einerseits durch die deutlich kürzeren Wege in der Kommissionierung durch das Ware-zur-Person-System erzielt. Andererseits aber auch durch die volle Integration der CI_LOG Logistiksoftware in das bestehende Warenwirtschaftssystem von Möve-Frottana. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der hauseigenen EDV-Abteilung und den Spezialisten von TGW wurde diese Integration so umgesetzt, dass der laufende Betrieb dadurch in keiner Weise beeinträchtigt wurde.
Gerade hier lag die große Herausforderung des Projekts: Alles musste bei laufendem Betrieb passieren und die Kunden durften nach außen hin natürlich nichts davon bemerken. Weder der Neubau der Halle für das 5-gassige Automatiklager, noch die Sanierung der alten Halle samt zeitweiligem Umzug in andere Bereiche des 20.000 m² großen Gebäudekomplexes brachten das 40-köpfige Logistikteam rund um Frau Kroschwald aus dem Gleichgewicht. Auch wenn beim Bau nicht alles ganz glatt lief. Beispielsweise gab es im Sommer 2010 aufgrund des massiven Hochwassers eine deutliche Bauverzögerung. Dennoch konnten schlussendlich alle Termine eingehalten und alle Anforderungen abgedeckt werden.
Effizienter Einsatz erneuerbarer Energie
Die neue Logistikhalle nutzt Möve-Frottana nicht nur zur Lagerung der Waren, hier wird auch noch Strom produziert. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Lagerhalle versorgt das Unternehmen mit 30.000 kWh jährlich, was immerhin dem Jahresbedarf von ca. 10 Haushalten entspricht. Und auch bei der Auswahl des Lagersystems wurde auf die Umwelt Rücksicht genommen. Die fünf Mustang Regalbediengeräte von TGW sind mit Modulen zur Energierückspeisung ausgestattet, die den Energieverbrauch um deutlich mehr als 15 % senken. Dabei wird die freiwerdende Bremsenergie nicht als Abwärme an die Umgebung abgegeben, sondern in elektrische Energie umgewandelt und an anderer Stelle im System wieder verbraucht.
Seit Mai 2011 nutzt Möve-Frottana das neue Logistiksystem im Echtbetrieb. Die Mitarbeiter konnten sich aufgrund der klaren Prozessgestaltung und einfachen Benutzerführung sehr schnell in das neue System einarbeiten. Dabei werden sie vom intensiv durch TGW geschulten Kernteam bestens betreut und begleitet. "Darüber hinaus haben wir auch Mechaniker und Elektriker zur TGW-Schulung geschickt, damit wir die gesamte Anlage vollumfänglich bedienen können", sagt Karin Kroschwald. "Da sehe ich jetzt erstmal keine Probleme auf uns zukommen."
Reserven für zukünftiges Wachstum gesichert
Mit dieser Investition in die neue Lager- und Kommissionierlösung macht Möve-Frottana sich fit für das erwartete Wachstum der kommenden Jahre. "Das System ist so beschaffen, dass wir mindestens über die nächsten fünf Jahre hinaus hier ordentlich operieren können. Da bin ich sicher, dass das so reicht", sagt Matthias Kretzschmer. Und auch wenn das Geschäft noch stärker wächst ist mit genügend weiterer Ausbaufläche bereits vorgesorgt.
www.tgw-group.com
Die TGW Logistics Group ist ein integriertes Lösungsnetzwerk. Seit 1969 realisiert das Unternehmen unterschiedlichste innerbetriebliche Logistiklösungen, von kleinen Fördertechnik-Anwendungen bis zu komplexen Logistikzentren.
Die Unternehmen der TGW Logistics Group können auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitern weltweit realisiert die Gruppe Logistiklösungen für die führenden Unternehmen in verschiedensten Branchen. Dadurch erzielte die TGW Logistics Group im Wirtschaftsjahr 2009/10 Umsatzerlöse von ? 221,5 Mio.
Die TGW Logistics Group ist ein integriertes Lösungsnetzwerk. Seit 1969 realisiert das Unternehmen unterschiedlichste innerbetriebliche Logistiklösungen, von kleinen Fördertechnik-Anwendungen bis zu komplexen Logistikzentren.
Die Unternehmen der TGW Logistics Group können auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitern weltweit realisiert die Gruppe Logistiklösungen für die führenden Unternehmen in verschiedensten Branchen. Dadurch erzielte die TGW Logistics Group im Wirtschaftsjahr 2009/10 Umsatzerlöse von ? 221,5 Mio.