PresseKat - Neue Kunden, neue Kanäle: Werbeagentur Baumann verzahnt erfolgreich Online- und Offline-Welt

Neue Kunden, neue Kanäle: Werbeagentur Baumann verzahnt erfolgreich Online- und Offline-Welt

ID: 440514

Ludwigsburg, im Juli 2011. Das Internet verändert unsere Kommunikation, auch Unternehmen sehen sich in diesem Zusammenhang mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Wie sich diese meistern und sogar zum Vorteil nutzen lassen, zeigt eine neue Werbekampagne der Ludwigsburger Agentur Gerhard Baumann.

(firmenpresse) - Ludwigsburg, im Juli 2011. Das Internet verändert unsere Kommunikation, auch Unternehmen sehen sich in diesem Zusammenhang mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Wie sich diese meistern und sogar zum Vorteil nutzen lassen, zeigt eine neue Werbekampagne der Ludwigsburger Agentur Gerhard Baumann.

„Die Kunden von heute fordern verstärkt den Dialog mit Unternehmen, sowohl on- als auch offline“, stellt Agenturchef Gerhard Baumann fest. Seiner Ansicht nach haben die sozialen Medien und Plattformen wie Facebook dazu geführt, dass auch Mittelständler beim Marketing neue Kanäle öffnen müssen. „Ziel muss es dabei immer sein, den Kunden direkt anzusprechen, seine Bedürfnisse zu erkennen und ihn individuell zufrieden zu stellen“, sagt Baumann.

Dazu sei es zunächst nötig, aktiv zuzuhören – sei es über Monitoring der Marke im Internet oder durch Gesprächsangebote im richtigen Leben. „Wir müssen lernen, mit dem Kunden zu reden anstatt ihn zu überreden“, glaubt Gerhard Baumann. Der Dialog müsse intensiv geführt werden und zwar nicht nur im Rahmen von Verkaufsgesprächen. Heutzutage erwarte der Kunde Gesprächsangebote über den gesamten Buying Cycle hinweg – von der Produktvorstellung über die Kaufberatung bis zum Support.

Die vielerorts herrschende Scheu vor neuen Online-Kanälen wie Facebook müsse abgelegt werden, betont Baumann. Zwar seien diese Netzwerke keine Allzweckwaffe, „aber wenn Deine Kunden bei Facebook sind, kannst Du sie dort erreichen – diese Chance gilt es zu nutzen.“

Ebenso sei es wichtig, vor Ort für Gesprächsstoff und Möglichkeiten zum Austausch zu sorgen. Als Beispiel für eine erfolgreiche Verzahnung dieser Kommunikations-Elemente nennt Gerhard Baumann die von der Agentur entwickelte und umgesetzte Kampagne „Offline-Banking“ der Volksbank Heilbronn. Der spielerische Titel verweist dabei auf die Kundennähe und hohe Beratungsqualität der Genossenschaftsbank.




„Natürlich hat die Volksbank Heilbronn auch Online-Kompetenz“, erläutert Gerhard Baumann das Konzept. Die Kampagne solle aber durch den Hinweis auf „Offline“ der internet-affinen Generation die Vorzüge einer Beratung unter vier Augen nahe bringen. Dazu wurde neben einer eigenen Webseite (www.offline-banking.de) auch eine Facebook-Seite gestartet. „Dort wird der Kunden-Dialog eröffnet – und dann in der Filiale weitergeführt“, sagt Baumann.

Ziel eines Engagements im Internet könne es nicht sein, die Kommunikation dorthin auszulagern. Im Gegenteil: „Wir sehen das Internet auch als Medium, mit dem sich wertvolle persönliche Kontakte herstellen lassen – auch zwischen Unternehmen und ihren Kunden.“ Die Verzahnung zwischen on- und offline eröffne völlig neue Potenziale. „Unser Ziel ist es, diese gemeinsam mit dem Kunden zu heben.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Werbeagentur Gerhard Baumann GmbH & Co. KG betreut zahlreiche Kunden im süddeutschen Raum. Zu den Kernkompetenzen gehören neben der Durchführung von Werbekampagnen vor allem die strategische Markenberatung sowie die Entwicklung und Produktion von Corporate-Publishing-Objekten. Dabei setzt die Agentur Gerhard Baumann sehr erfolgreich auf das Konzept der „Kompetenten Partnerschaft“: Statt ständig alle Fachrichtungen inhouse vorzuhalten, bringen bei Gerhard Baumann Agentur-Partner projektweise ihre unterschiedlichen Kompetenzen ein. Dazu gehören neben Kreativberatung auch Markenführung, Multimedia, Webdesign, Event oder PR.



PresseKontakt / Agentur:

Gerhard Baumann GmbH & Co. KG
Schorndorfer Straße 42
71638 Ludwigsb
Telefon: 07141-688 96-3
Telefax: 07141-688 96-59
info(at)gerhard-baumann.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Vertreterversammlung der VR-Bank Rhön-Grabfeld eG Der Wachstumskurs hält an: emarsys eröffnet Niederlassung in Paris
Bereitgestellt von Benutzer: UBaltner
Datum: 13.07.2011 - 16:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 440514
Anzahl Zeichen: 3131

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Baltner
Stadt:

Ludwigsburg


Telefon: 07141/68896-57

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.07.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Kunden, neue Kanäle: Werbeagentur Baumann verzahnt erfolgreich Online- und Offline-Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gerhard Baumann GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gerhard Baumann GmbH & Co. KG