- Suchmaschinenmarketing ĂĽberholt Bannerwerbung
- Marktstudie: Die 18 wichtigsten Suchmaschinenspezialisten
- Abakus, Zanox und Sumo bekannteste SEOs
(firmenpresse) - Waghäusel, 04.03.2008: Google und Yahoo kennt fast jeder. Die Spezialagenturen für Suchmaschinenoptimierung sind nur wenigen bekannt. Am bekanntesten sind laut einer Umfrage der marketing-BÖRSE derzeit Abakus, Zanox und Sumo. „Das verwundert, weil Suchmaschinenmarketing der größte Budgetposten im Onlinemarketing ist“ meint Onlineexperte Torsten Schwarz. Im letzen Jahr stiegen die Ausgaben für Suchanzeigen um vierzig Prozent auf 1,190 Mrd. Euro. Dazu kommen dreihundert Mio. Euro, die für Suchmaschinenoptimierung ausgegeben werden. Der Bekanntheitsgrad der 18 wichtigsten Suchmaschinenagenturen findet sich unter http://www.marketing-boerse.de/Redir/ma_sm
Die Recherche in Suchmaschinen ist nach E-Mail die wichtigste Nutzungsart des Internet. Dabei werden überwiegend konkrete Produkte und Produktinformationen gesucht. Für Unternehmen ist es daher entscheidend, in den jeweiligen Listen der Suchergebnisse präsent zu sein. Laut Branchenverband BVDW (Bundesverband der Digitalen Wirtschaft) sind es inzwischen 1,190 Milliarden Euro, die für bezahlte Suchanzeigen ausgegeben werden. Rechnet man dazu noch die Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung, ist der Posten höher als die 1,479 Milliarden, die für Bannerkampagnen ausgegeben werden.
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden die eigenen Webseiten so optimiert, dass sie in den Trefferlisten der Suchmaschinen möglichst weit vorne stehen. 48 Prozent der Unternehmen erledigen diese Arbeit inhouse. Nur knapp die Hälfte setzt dabei auf spezialisierte Dienstleister. Die Kosten für Seitenanpassung, Verlinkung und monatliche Pflege verschrecken oft. Dabei ist SEO meist preiswerter als Textanzeigen (SEM). Für SEM stellt jedes zweite Unternehmen ein Jahresbudget von über hunderttausend Euro bereit. Beim SEO wird mit einer Einmalinvestition von zehntausend Euro und monatlichen Kosten von rund dreitausend Euro gerechnet. Daraus ergibt sich laut Schwarz ein Marktvolumen von etwa dreihundert Millionen Euro.
Die Marktanalyse „Spezialagenturen für Suchmaschinenmarketing“ wurde heute auf der CeBIT vorgestellt. Die Untersuchung wurde im Januar 2008 vom Dienstleisterportal marketing-BÖRSE durchgeführt. Umsatz- und Mitarbeiterzahlen beruhen auf Unternehmensangaben. Der Bekanntheitsgrad wurde gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Rogator AG im Rahmen einer Befragung ermittelt. 965 Unternehmen haben an der Umfrage teilgenommen.
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE zählt zu den drei größten deutschsprachigen Marketingplattformen. Über 5700 Spezialanbieter von Außenwerbung über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Torsten Schwarz ist Initiator des Portals und Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online-Marketing“, das 2008 in zweiter Auflage erschien.
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Julia ter Linden
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