(ots) -
+++ 43.000 Menschen aus Nürtingen kämpften am Wochenende beim
Festival des Sports, dem Finale von Mission Olympic, gemeinsam um den
Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" +++
178.068 sportliche Aktivitäten, so lautete das Ergebnis am Sonntag
beim Finale von Mission Olympic in Nürtingen. Das gesamte Wochenende
waren mehr als 43.000 Nürtingerinnen und Nürtinger aktiv, um ihrer
Stadt zum Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" beim Finale des
bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic zu verhelfen. Die
Festivalbesucherinnen und -besucher liefen, radelten, schwammen und
balancierten zwei Tage lang für ihre Stadt.
"Auf die Nürtinger Bevölkerung ist Verlass. An diesem Wochenende
haben wir unsere Sportbegeisterung unter Beweis gestellt. Ich bin
stolz darauf, dass sich alle mit so viel Enthusiasmus für unsere
Stadt eingesetzt haben. Bereits der Schulsporttag war ein großartiger
Auftakt für den gesamten Event und während der beiden Tage haben alle
Beteiligten mit Spaß und Ausdauer Bewegungspunkte für Nürtingen
gesammelt. Mit dem großartigen Wetter am Samstag wurden wir für die
anstrengenden Wochen der Vorbereitung belohnt und auch von dem
leichten Regen am Sonntag hat sich niemand abschrecken lassen. Ein
herzliches Dankeschön an die Vereine, Verbände, Organisatoren,
Teilnehmerinnen und Teilnehmer", sagt Oberbürgermeister Otmar
Heirich.
Für den Wettbewerb Mission Olympic von Coca-Cola Deutschland und
dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatten sich im vergangenen
Jahr 34 Städte aus ganz Deutschland beworben. Als einer von fünf
Kandidaten hatte sich Nürtingen für die Finalrunde qualifiziert und
kämpft nun mit Delbrück, Geisenfeld, Lehrte und Zwickau um ein
Fördergeld für den örtlichen Breitensport in Höhe von 75.000 Euro.
Die vier weiteren Finalisten werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.
Auf dem Festival des Sports, dem Mission Olympic Finale in
Nürtingen, kam es am Wochenende auf den sportlichen Einsatz jeder und
jedes Einzelnen an. Neben der Anzahl der absolvierten Aktivitäten
zählte auch die Vielfältigkeit des Sportangebots. Und da hatten die
Bürgerinnen und Bürger in und um Nürtingen einiges zu bieten, z. B.
eine riesige 70-Meter-Slackline, Abseilen vom Kirchturm, Rutschen und
Turmspringen im Freibad sowie eine Drachenbootregatta. Auch die
Seniorenheime beteiligten sich mit dem längsten Schal Nürtingens als
Symbol für die Stadt der Strickwaren. Doch auch die eingereichten
bürgerschaftlichen Initiativen sowie die ursprüngliche Bewerbung aus
Nürtingen fließen in die Bewertung der offiziellen Jury mit ein.
Petra Butscheidt, regionale Marketingleiterin der Coca-Cola
Erfrischungsgetränke AG, ist vom sportlichen Engagement aller
Beteiligten begeistert: "Ganz Nürtingen war in Bewegung. Angeregt von
den vielseitigen und kreativen Sportideen haben sich die Bürgerinnen
und Bürger mit Enthusiasmus für ihre Stadt eingesetzt. Das Finale in
Nürtingen war ein besonderes Ereignis für alle Besucherinnen und
Besucher, das ihnen sicherlich auch nach diesem Wochenende noch lange
in Erinnerung bleiben wird."
In den kommenden Wochen müssen jetzt Geisenfeld, Lehrte und
Zwickau zeigen, ob sie ebenfalls so viele Bürgerinnen und Bürger in
Bewegung bringen wie Nürtingen und auch zuvor Delbrück.
Im Anschluss an alle fünf Festivals des Sports als Finale von
Mission Olympic tritt die Jury noch einmal zusammen und entscheidet,
wer den Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" tragen darf. Zur
Jury gehören unter anderem Dagmar Freitag, Vorsitzende des
Sportausschusses im Deutschen Bundestag, MdB Dr. Peter Danckert,
Prof. em. Wolf Brettschneider von der Universität Paderborn, Uwe
Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes,
Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten,
sowie für die beiden Initiatoren von Mission Olympic Walter
Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, und
Uwe Kleinert von Coca-Cola Deutschland. Die Bekanntgabe von
"Deutschlands aktivster Stadt 2011" erfolgt am 30. November 2011 im
Rahmen einer offiziellen Preisverleihung in Berlin.
Aktuelle Pressefotos und Informationen zu Mission Olympic erhalten
Sie unter www.mission-olympic.de/presse.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)eur.ko.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de