Eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Website ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Webauftritt. Von der Idee bis zur Umsetzung sollte diese Aufgabe sorgfältig und intensiv vorbereitet werden.
(firmenpresse) - Soll eine Website erstellt werden, gilt es, viele verschiedene technische, inhaltliche und gestalterische Aspekte zu beachten. Eine Website erstellen ist daher eine komplexe Aufgabe, die der Laie nicht ohne weiteres bewältigen kann. Guter Rat ist daher teuer, wenn die Website nicht nur privaten, familiären oder Hobby-Ansprüchen genügen soll. Denn für diese Fälle hält das Web bereits zahlreiche kostenlose Templates, Baukästen zum eigenen Homepage-Design und Plattformen bereit, die sich für den eigenen Auftritt im Netz bestens eignen, da der Funktionsumfang gering ist. Wer jedoch höhere Ansprüche an die eigene Domäne im Internet hat, muss sich bei der Websiteerstellung und der anschließenden redaktionellen und administrativen Pflege zum Profi entwickeln - oder einen Web-Designer engagieren.
Von der Idee zur Website-Domain
Ein eigener Webauftritt ist aus dem professionellen Umfeld kaum noch wegzudenken, da das Internet die vorrangige Informationsquelle für die Mehrheit der Bevölkerung geworden ist. Daher sollte die grundlegende Idee vor dem Website-Erstellen bereits einer strengen Prüfung unterzogen werden: Ist die Idee leicht zu verstehen und deutlich thematisch abgrenzbar? Wer sind die Konkurrenten und wodurch unterscheide ich mich von ihnen? Wie wird die eigene Homepage dauerhaft lebendig gehalten?
Auch das Webdesign und die technisch einwandfreie Umsetzung der eigenen Idee beeinflusst maßgeblich den Erfolg eines Webauftritts. Professionalität ist daher ein entscheidender Faktor, den viele Neulinge zunächst unterschätzen, da die eigenen Erfahrungen noch fehlen. Das beginnt bereits bei der Auswahl des Domainnamens, der nicht dem Zufall überlassen werden sollte. Auch hier gilt wieder, den Namen der Internetadresse sorgfältig auszuwählen. Im besten Fall wird bereits aus dem Namen der Website der Inhalt deutlich, zu lange und komplizierte Website-Domains verhindern den Wiedererkennungseffekt und sollten vermieden werden.
Technische Aspekte einer Website
Machen Sie sich vorab einen Plan über die verschiedenen Funktionen, die die Website beherrschen muss. Benötigen Sie ein Content Management System (CMS) oder reicht eine statische Website. Informationen über Webstandards, Barrierefreiheit, verwendete Schrift und die Wahl der Unterseiten-Titel sind ebenfalls Pflicht, wenn man eine eigene Website erstellen möchte. Des Weiteren sollte die Website auf die technischen Anforderungen von Suchmaschinen hin optimiert werden, Search Engine Optimization - kurz SEO - gehört daher schon im Prozess der Plaung und Website-Erstellung zum Pflichtteil. Auch die Frage, welche Programmiersprache verwendet werden soll, ist mit Sorgfalt zu treffen.
Webdesign entscheidet über langfristigen Erfolg
Das Layout des Webauftritts ist angesichts der heutigen Reizüberflutung durch die Medien und der grenzenlosen gestalterischen Vielfalt im Netz zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Ein ideales Design der eigenen Website lenkt daher den User nicht ab, sondern unterstützt vielmehr seine Interaktionsmöglichkeiten und fällt durch angenehme Formen und Farben auf, die mit dem angeboteten Content der Website korrespondieren sollte. Die individuelle Website-Gestaltung sollte daher nur dann selber vorgenommen werden, wenn bereits ausreichende Erfahrungen und Fachkenntnisse vorliegen. Je nach thematischem Bereich und Funktionsumfang können daher Design-Vorlagen zweckmäßiger sein, als die eigene Kreativität. Im Zweifelsfalle lohnt aber spätestens zu diesem Zeitpunkt die Beauftragung eines Webdesigners, um den Internetauftritt in passende Gewänder zu kleiden. Alternativ zu der zeitaufwändigen Recherche eines Website-Spezialisten kann auch ein Portal für Design-Wettbewerbe genutzt werden. Wer eine Webstite erstellen möchte, erhält dort von verschiedenen Designern Vorschläge und kann das ansprechendste Webdesign kostengünstig wählen und die weitere Abstimmung mit dem Designer individuell vornehmen.
Petra Gräfe Onlineredaktion und PR
Kontakt:
eMail: petragraefe(at)yahoo.de