Die Agentur unterstützt erfolgreich die Deutsche Sport-Marketing mit dem Design
und der grafischen Gestaltung des Deutschen Hauses.
(firmenpresse) - Am 08. August 2008 ist es wieder soweit: In Peking wird das Olympische Feuer
entzündet. Für zwei Wochen steht dann die chinesische Metropole im Blickfeld von
Millionen Sportfans aus aller Welt. Wie in Athen 2004 und in Turin 2006 geht auch
die Marketing- und Kommunikationsagentur Buena la Vista wieder mit an den
Start – in einer ganz besonderen Disziplin: Im Auftrag der Deutschen Sport-
Marketing (DSM) gestaltet die Agentur mit Büros in Würzburg und Berlin das
Design und die Grafikarbeiten im Deutschen Haus.
Bereits zum dritten Mal wurde Buena la Vista von der Deutschen Sport-Marketing
beauftragt, die grafische Gestaltung für das Deutsche Haus bei den Olympischen
Spielen zu übernehmen. Diesmal war das Design im Deutschen Haus eine
besondere Herausforderung, denn erstmals wird der begehrte Treffpunkt für
Athleten, Journalisten, Sponsoren und Vertreter aus Politik und Wirtschaft in
einem Hotel untergebracht sein – im Kempinski Hotel Beijing Lufthansa Center,
das gleichzeitig als „Deutsches Hotel“ fungiert. Die Wege, die Deutsches Haus,
Deutsches Hotel und die Wettkampfstätten miteinander verbinden, werden also
bequem und kurz sein.
Eine besondere Verbindung schafft auch Buena la Vista bei der grafischen
Gestaltung des Deutschen Hauses in Peking: die Integration von sportlicher
Faszination und ausdrucksvollem landestypischem Design. Das Gestaltungskonzept
wird dabei ganz im Zeichen der Kultur des Gastgeberlandes stehen. Piktogramme
aus der Sportwelt erinnern an chinesische Schriftzeichen. Das gesamte Farbklima
orientiert sich an den chinesischen Nationalfarben Rot und Gelb. Dazu Art Director
Timo Bess: „Beim Design des Deutschen Hauses haben wir uns im Vorfeld
intensiv mit der chinesischen Kultur, insbesondere mit den chinesischen
Schriftzeichen beschäftigt. Die Gestaltung ist damit natürlich auch eine Hommage
an das Gastgeberland. Ebenso wichtig war es uns allerdings, die sportliche
Verbindung durchgehend zu kommunizieren. Als Symbol hierfür haben wir ein
rotes Band kreiert, das sich eben wie der berühmte „rote Faden“ durch das
gesamte Deutsche Haus zieht und den olympischen Geist symbolhaft in alle
Räume transportiert. So ist ein klares, reduziertes, aber dennoch
charakteristisches Design entstanden, das sicher in der Öffentlichkeit wieder für
positive Aufmerksamkeit sorgen wird.“
Bereits zu den Olympischen Spielen in Athen und in Turin hat die Agentur dies
eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Gestaltung beider Deutscher Häuser sowie
das Know-how der Agentur im Raumdesign rief sowohl bei den Sommerspielen
2004 als auch bei den Winterspielen 2006 äußerst positive Reaktionen hervor. In
Athen wurden auf einer Grundfläche von 2000 Quadratmetern allein 900
Quadratmeter mit Grafik- und Designelementen bestückt, in Turin waren es
immerhin 700 zu gestaltende Quadratmeter. Die gestalteten Flächen in den
Deutschen Häusern reichen jeweils vom informativen Hinweisschild bis zur
Ausgestaltung der Public Area und der Athleten-Lounges. Auch die Fläche, die für
das Deutsche Haus in Peking grafisch ausgestaltet wird, bewegt sich in dieser
Dimension.
Bei Buena la Vista laufen die Vorbereitungen für Peking in jedem Fall bereits auf
Hochtouren.
Buena la Vista ist Beratungs- und Kreativagentur in einem. Wir stehen für Marketing,
Kommunikation und Design gleichermaßen. Die Schwerpunkte liegen in den Branchen
Automobil, Sport, Investitionsgüterindustrie, Caravan, Heizung-Sanitär, Bauhandel
und Medien. Kunden sind unter anderem DaimlerCrysler, Knauf Bauprodukte,
Schaeffler KG, Honeywell, KnausTabbert Group, SevenOne Media, Deutsche Sport-
Marketing GmbH, Richter+Frenzel und Mediengruppe Main-Post. Die Agentur
beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Vorstand gehören Dieter
Schneider, Andrea Nisalke und Hans Ulrich Hutten.