(ots) - Global Blue, der Experte für internationales
Einkaufen und Bezahlen, gab heute für das Geschäftsjahr bis zum 31.
März 2011 sein bestes Jahresergebnis aller Zeiten bekannt. Global
Blue vermochte den Umsatz um 40% auf EUR 325 Millionen zu steigern.
Der EBITDA verzeichnete ein Wachstum von 98% auf EUR 67 Millionen.
Der Finanzdienstleister Global Blue gehört zu Barclays Private
Equity.
Per Setterberg, CEO von Global Blue, kommentiert: "Das keineswegs
rosige Wirtschaftsklima hinderte Global Blue nicht daran, ein im
Vorjahresvergleich beeindruckendes Umsatzwachstum von über 40% zu
erzielen. Dieser Erfolg beruht auf reibungslosen
Mehrwertsteuer-Rückerstattungen, neuen digitalen Dienstleistungen,
tiefgreifenden Marktkenntnissen und neuen Marketingangeboten. Nach
wie vor investieren wir in Produkte und Dienstleistungen, um
möglichst grossen Mehrwert für unsere Geschäftspartner im
Einzelhandel und Auslandsreisende zu schöpfen. Unser Team wird auch
im Jahr 2011 ein starkes Wachstum vorlegen, davon bin ich überzeugt."
Unternehmenskennzahlen: Wachstum Geschäftsjahr 2010/2011 gegenüber
Vorjahr (1. April 2009 bis 31. März 2010)
- Umsatzsteigerung um 40% auf EUR 325 Millionen
- EBITDA-Steigerung um 98% auf EUR 67 Millionen
- Steigerung der Transaktionen mit Auslandsreisenden um 33% au
über 22 Millionen
- 16,3 Millionen Tax Free Shopping Transaktionen im Jahr 2010,
Wachstum von 29% gegenüber 2009
- 5,7 Millionen Currency Choice Transaktionen (dynamischer
Währungsumtausch durch Global Blue bei Kreditkartenzahlung)
im Jahr 2010, 42% mehr als im Jahr 2009
- Die internationale Reiseaktivität und die Ausgaben für Shopping
im Ausland wuchsen deutlich, vor allem durch Reisende aus
Brasilien, China, Indonesien und Russland.
Shopping-Tourismus in Zahlen - weltweit
- Zum ersten Mal sorgten Reisende aus China für die meisten Tax
Free Transaktionen (MwSt-Rückerstattung für Einkäufe auf
Auslandsreisen) durch Global Blue.
- Die Top-Fünf Herkunftsländer:
1. China
2. Russland
3. Japan
4. USA
5. Indonesien
- Reisende aus China gaben im Jahr 2010 EUR 1,3 Milliarden beim
Einkaufen im Ausland aus, über 95% mehr als im Vorjahr.
- Die fünf umsatzstärksten Tax Free Shopping-Märkte:
1. Frankreich (19%)
2. Grossbritannien (15%)
3. Italien (15%)
4. Singapur (12%)
5. Deutschland (12%)
Shopping Tourismus in Zahlen - Deutschland
- Für Global Blue ist Deutschland weltweit der fünftgrösste Markt
für Tax Free Shopping. Insgesamt wuchs die Anzahl der Tax Free
Shopping Transaktionen in Deutschland gegenüber 2009 um 31%.
- Reisende aus Russland sorgten für die meisten Tax Free Shopping
Transaktionen in Deutschland.
- Die fünf stärksten Herkunftsländer für den deutschen Markt waren
2010:
1. Russland
2. China
3. Schweiz
4. Vereinigte Arabische Emirate
5. Ukraine
- Die Shopping-Ausgaben der russischen Reisenden beliefen sich im
Jahr 2010 auf insgesamt EUR 185 Millionen, 32% mehr als im Jahr
2009.
- Durchschnittlich gaben die russischen Reisenden dabei EUR 351
pro Einkauf aus.
- Die Shopping-Ausgaben der chinesischen Reisenden beliefen sich
im Jahr 2010 auf insgesamt EUR 184 Millionen, 90% mehr als im
Jahr 2009.
- Die durchschnittliche Einkaufshöhe der chinesischen Reisenden
lag im letzten Jahr bei EUR 454.
- Im Tax Free Shopping stiegen die Ausgaben der Reisenden aus
Thailand um 136%, die der Reisenden aus Hongkong um 115%, die
der Reisenden aus Taiwan um 92% und die der brasilianischen
Reisenden um 65% im Vergleich zu 2009.
Global Blue
Global Blue bringt als Finanzdienstleister Handel und
Shopping-Touristen effektiver zusammen und sorgt dafür, dass beide
Seiten davon profitieren. Als Erfinder des Tax Free Shopping-Prinzips
vor 30 Jahren stellt Global Blue heute eine große Auswahl an Services
zur Verfügung. Diese helfen internationalen Reisenden dabei, smart
einzukaufen - und den Händlern, ihren Absatz bei dieser Zielgruppe zu
steigern und von einem lukrativen Markt zu profitieren. Global Blue
arbeitet mit mehr als 270.000 der renommiertesten Händler, Marken und
Hotels in über 40 Ländern zusammen und wickelt täglich Transaktionen
mit etwa 60.000 Reisenden ab. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es,
fester Orientierungspunkt und Impulsgeber für das internationale
Shopping zu sein. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im
schweizerischen Nyon nahe Genf. Mehr Information unter:
www.global-blue.com/corporate
Pressekontakt:
Marie Bergfelt
Corporate Communications
Global Blue Holdings AB
Box 200 - Östergårdsgatan 7
431 23 Mölndal, Sweden
mbergfelt(at)global-blue.com
Phone: +46 708 510033
Sonja Neukirchen
Presse-Referentin
Global Blue Deutschland GmbH
Vogelsanger Weg 38
40470 Düsseldorf
Sneukirchen(at)global-blue.com
Mobile : +49 151 55 102 983